Date: May 19, 2002 at 10:29:05
From: R.Lang, [p5085b1df.dip.t-dialin.net]
Subject: Partikelemission von Dieselfahrzeugen und deren Folgen richtig oder falsch?
In dem unten genannten Link wird behauptet das Dieselmotoren klimaschädlicher sind als bisher bekannt.Daher sollte die Besteuerung des Treibstoffes weiter erhöht werden.
Für mich stellt sich da die Frage ob hier Marktpflege betrieben werden soll oder ob eine Senstation gebraucht wird um auf sich aufmerksam zu machen.
http://www.vdi.de/vdi/news/index.php?ID=1012180
Wenn Dieselmotoeren derartige Emissionen haben ist es dann der richtige Weg weiterhin die Emission nach der Verbrennung durch Nachbereitungsprozesse wie Filter,Katalisatoren,usw zu vermindern oder ob es nicht besser wäre die Treibstoffe vor dem Einsatz in Verbrennungsmotren so aufzubereiten,daß sie im Verbrennungsprozess vollständig verbrennen können. Ich will damit andeuten das für die chemische Umsetzung von komplexen Molekülen in die Grundbestandteile
H2O und CO2 in den Kurzzeitprozessen der zyklischen Verbrennung nicht genügend Zeit und Energie zur Verfügung stehen, und daher teilverbrannte Produkte in das Abgas entlassen werden.
Übrigens werden viele der als neue technologische Chance dargestellte Nanopartikel auf dem Wege der Verbrennung erzeugt indem man den Brenngasen entsprechende Stoffe hinzufügt, und den Brennprozess durch
kontrollierte Temperaturführung optimiert. Im Abgas sind dann die Nanopartikel vorhanden die durch die verschiedensten Filtermethoden dann gewonnen werden können.
Wenn den oben ausgeführten Gedanken dann weiter führe so stellt sich mir die frage wieweit kann die Weiterentwicklung der Anwendung von PÖL
den oben angedeuteten Schadprozess eindämmen bzw. sogar sinnvoller lösen. Hier tut sich eine Nische auf in der PÖL unter umständen dennnoch eine gesamtwirtschaftliche Anerkennung erreichen kann weil der Rohstoff eben bestimmte Vorteile bietet die die Mineralöle nicht aufweisen.
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