Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 25, 2002 at 23:22:48
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b41.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Hans: Dampfmotor

Hallo Hans,

ja, das ist der Motor den ich auch meine. Deine genaueren Ausführungen dazu kannte ich allerdings noch nicht.

Die Abgaswerte CO und HC praktisch Null, NOx extrem gering, das war das, was ich meinte.
Was meinst Du, könnte man so einen Motor nicht mit einem dafür angepassten Automatikgetriebe à la Opel (die waren das doch mit diesem Gliederketten-Stufenlosantrieb, oder?) nicht doch gut fahren?

>Meiner Meinung nach eignet sich dieser Motor hervorragend als Stationärmotor, wo er mit weitgehend konstanten Drehzahlen läuft. Aber nicht als Fzg.-Motor.

Das erinnert mich irgendwie an den ersten Dieselmotor. Irgendwie hat er's dann doch in's Auto geschafft . . .

Das der Spitzenwirkungsgrad eines modernen Dieselmotors nicht erreicht wird hängt ja mit der Umsetzung in Bewegungsenergie zusammen. Die Art der Wärmeerzeugung dagegen ist vorbildlich. Wenn man die 30 Mio. Entwicklungskosten für den Motor mit dem vergleicht, was z.B. nur VW ausgegeben hat, um da zu sein wo PD jetzt ist, ist das Ergebnis doch gar nicht schlecht.

Klar, Dampfdruck braucht er erstmal. Wie die ersten Diesel eine "Dieselgedenkminute" brauchten. Aber die Dampfdruckphase kann man bestimmt wettmachen mit einer Kombination dieses Motors mit E-Antrieb als Hybridfahrzeug. Die Antriebstechnischen Nachteile des schmalen Drehzahlbandes kann man damit übrigens auch kompensieren.
Ein Stationärmotor im Auto sozusagen.

MfG
Ralf Hofmann

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