Date: June 09, 2002 at 10:37:15
From: Franz, [4pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: Innendruckmessung bei ESP - auch @Hans F.
HI Jo!
"Durchsichtiger Schlauch im PumpenRÜCKlauf. Durchs Auto legen, damit man ggfs. Luft sehen kann."
Kann man machen; an dem Stückchen das im Motorraum ist, sieht man aber NIE (außer nach Filterwechsel) bedeutende Luftmengen (max. 2-3 0,5mm Luftbläßchen auf 1ccm Sprit) - ohne VFP hatte ich da richtig heftige Luftblasen und Schaum ohne solche Reaktionen der ESP; halt nur klassische Anzeichen für Spritmangel (je höher die Drehzahl, desto weniger Power).
"Das Druckmess-Equipment kann ich dir ein paar Tage für Experimente leihen, kein Problem."
Machen wir nächte Woche so wenn du am Sa. in der Hölle bist. Bin jetzt bis Freitag in Frankfurt.
"Dann erst würde ich die ESP angehen. Erstmal das Druckregelventil ausbauen und begucken. Ggfs. ein anderes vom Schrott versuchen. Ich glaub aber nicht, dass es an dem liegt."
Ich auch immer weniger.
"Da tippe ich dann schon eher auf was seltsames an der LFB-Regelung (was der Bauer nicht kennt, dem traut er nicht)."
Genau, vor allem weil die Druckeinbrüche ähnlich groß waren wie die Druckzunahme bei Vollgas und gleicher Drehzahl; oder hab ich das beim Fahren falsch beobachtet?
Hast du Zeichnungen vom LFB-R? Wo sitzt das Teil? Wie kommt man dran?
"FZP mag ich eigentlich auch nicht dran glauben. Im Grunde tippe ich doch auf einen dämlichen Fehler mit Luft. Auch wenn der Pumpenvordruck OK ist."
Wenn da aber fast gar keine Luft aus der ESP rauskommt?!
Ich versuche diese Woche Infos zu dem LFB-R zu besorgen und dann sehen wir weiter.
Noch etwas: gestern hab ich (um wirklich alles andere auszuschließen) den Hauptfilter gewechselt und die Vorfilter gewaschen. Die ersten 20-25km mit neuem Filter hatte ich beim Fahren (offener Rücklauf) IMMER Überdruck (+0,05 bis +0,20bar). Ab 25km fing der Druck an zu sinken, und so bei 50km nach dem Wechsel sanken die Werte auf genau die gleichen wie mit dem alten Filter (-0,2 bis 0,0bar, Filter mehrere TKM alt). Der Filterwiderstand war also nach 50km so hoch wie nach 10TKM! Papier ist doch nicht so toll um Pöl zu filtern :(
Gruß
Franz
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