Date: June 09, 2002 at 11:21:45
From: Joachim S, [p50874c01.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Innendruckmessung bei ESP - auch @Hans F.
>>Das Druckmess-Equipment kann ich dir ein paar Tage für Experimente leihen, kein Problem."
>Machen wir nächte Woche so wenn du am Sa. in der Hölle bist. Bin jetzt bis Freitag in Frankfurt.
OK, geht klar.
"Dann erst würde ich die ESP angehen. Erstmal das Druckregelventil ausbauen und begucken. Ggfs. ein anderes vom Schrott versuchen. Ich glaub aber nicht, dass es an dem liegt."
Ich auch immer weniger.
>>"Da tippe ich dann schon eher auf was seltsames an der LFB-Regelung (was der Bauer nicht kennt, dem traut er nicht)."
>Genau, vor allem weil die Druckeinbrüche ähnlich groß waren wie die Druckzunahme bei Vollgas und gleicher Drehzahl; oder hab ich das beim Fahren falsch beobachtet?
Hab ich ganz genauso gesehen.
>Hast du Zeichnungen vom LFB-R? Wo sitzt das Teil? Wie kommt man dran?
Ja, im Dieselmotor-Managment ist das erklärt. Habe aber leider keinen Scanner. Es funktioniert im Zusammenspiel der Hülse (Lagerung) des Fliehkraftreglers mit seiner Achse, auf der er läuft. Dort stellt sich je nach Last eine unterschiedliche Stellung ein, die einen zusätzlichen Überströmkanal (Kurzschluss der FZP) regelt.
Schwer mit wenigen Worten zu beschreiben. Ich bring das Buch dann mit in die Höhle.
>>"FZP mag ich eigentlich auch nicht dran glauben. Im Grunde tippe ich doch auf einen dämlichen Fehler mit Luft. Auch wenn der Pumpenvordruck OK ist."
>Wenn da aber fast gar keine Luft aus der ESP rauskommt?!
Das würde ich eben gern nochmal ganz genau im Fahrbetrieb sehen, während diese Effekte auftreten. Vielleicht kommt ja doch genau nach diesen Einbrüchen immer ein Schwall Mayonaise raus...
>Ich versuche diese Woche Infos zu dem LFB-R zu besorgen und dann sehen wir weiter.
OK, ich hab das Buch "Dieselmotormanagement". Da steht im wesentlichen das selbe drin, wie in den "gelben Heften". Vielleicht findest du ja noch was anderes.
>Noch etwas: gestern hab ich (um wirklich alles andere auszuschließen) den Hauptfilter gewechselt und die Vorfilter gewaschen. Die ersten 20-25km mit neuem Filter hatte ich beim Fahren (offener Rücklauf) IMMER Überdruck (+0,05 bis +0,20bar). Ab 25km fing der Druck an zu sinken, und so bei 50km nach dem Wechsel sanken die Werte auf genau die gleichen wie mit dem alten Filter (-0,2 bis 0,0bar, Filter mehrere TKM alt). Der Filterwiderstand war also nach 50km so hoch wie nach 10TKM! Papier ist doch nicht so toll um Pöl zu filtern :(
Interessant. Würde ich nicht so sagen, dass das schlecht ist. Ist aber ein Zeichen, dass das Papier erst noch etwas quillt. Dann erst ist wahrscheinlich die richtige Filterwirkung gegeben.
Gruss Jo
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