Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 04, 2002 at 08:27:26
From: Obi, [pd9e658c5.dip.t-dialin.net]
Subject: Jetzt muß ich mal weit ausholen, ich fange bei Benzinern (nicht schlagen, bitte!) an...

Hallo Gary,
Jetzt müßte man halt wissen, ob der neue Testyklus mit dem Start des Motors oder bei schon laufendem Motor begonnen wird. Wenn die erste Vermutung zutrifft, muß die geringe Startmenge sein. Der REst läßt sich mit einem Unterprogramm hintricksen, das den Testzyklus erkennt.
Hierzu meine Ausführung in einem Artikel, der letztes Jahr im Oldtimer-Markt erschien (Oldtimer-Markt 9/2001):

Dort ging es um einen Abgastest, der mit einem BMW-Motorrad mit geregelter Abgasumgiftungsanlage ausgestattet war. Interessant dabei war, daß das Motorrad beim ersten Versuch der Motor bestens lief, die Abgasgrenzwerte für Kohlenmonoxid um ein vielfaches überschritt.
Beim zweiten Versuch, der m.W. (ist leider schon ein Weilchen her) am selben Motorrad ohne technische Änderungen durchgeführt wurde, ruckelte der Motor so stark, daß man das Motorrad kaum noch fahren konnte (auf dem Prüfstand zwar schon, aber nicht mehr auf der Straße). Die Abgaswerte dagegen waren in Ordnung.
Dieser Test legte die Vermutung nahe, daß im Speicher des Steuerchips ein Unterprogramm enthalten war, das den Testzyklus erkennt und dann den Motor besonders behandelt.
Nachgeforscht wude dann im Fahrbetrieb mit vier Testafhrzeugen:
-neuer Audi A4
-neuer Renault Laguna
-Mercedes 280 SE mit Wurm-Nachrüst-Kat
-Citroen DS 21, auch mit Nachrüst-Kat (von wem weiß ich nicht mehr)
Die Wagen wurden mit Meßgeräten vollgestopft und auf einer mehrere zig Kilometer lange Testfahrt geschickt. Dabei wurden die Hauptschadstoffe CO, NOx, und HCs gemessen. Interessant war, daß der Audi die im Schein eingetragene Abgasnorm peinlich genau einhielt, der Benz dem kaum nachstand und auch die DS, gehändicapt mit der träge reagierenden D-Jetronic und einer langen Strecke vom Aulaßvebtil zur Lamda-Sionde immer noch erstaunlich gute Werte bot, während der Renault der reinste Stinkstiefel war.
Bei den Messungen Blieb beim Renault dr CO-Gehalt bei jeder Vollgasbeschleunigung grundsätzlich mehrere Sekunden (bis zu fünf) über dem Grenzwert, Werte bis über 5% wurden gemessen. Ein Zufall war auszuschließen, denn die Regelstrecke ist bei weitem nicht so träge, daß es mehrere Sekunden dauert, bis die Elektornik reagiert.

Die Elektronik wird bekanntlich imm Kilo- wenn nicht sogar schon Megahertz-Bereich getaktet. Das, was eher streßt, ist der Motor selber. Doch wenn der mit minimal 600 /min (unterster erlaubter WErt für den Honda Civic miener Mutter), also 10/s dahintuckert, dauert es beim Viertakter wohl kaum länger als 250 ms (zwei Umdrehungen, bis die eingespritzte Suppe durch den Motor ist plus reichlich bemessene Zeit zum durch die Kanäle strömen), bis das eingespritze Gemisch vom Einspritzventil zur Lamdasonde kommt. Es dauert also zehnmal so lange wie möglich, bis sich mal etwas rührt. Und bei höheren Drehzahlen geht's ja schneller vom Einspritzventil zur Sonde.
Riecht also auch gewaltig nach Absicht.
Möglich wird so ein Unsinn, weil der "Bauteileschutz" über der Funktionsgarantie in allen Betriebszuständen steht.
Doch jetzt endlich zum Benz CDI. Möglicherweise sind die Kistn genauso hingetrimmt, daß sie den Testzyklus irgendwie so schaffen. Im Betrieb laufen sie dann mit Einspritzmengen, die eine gute Beschleunigung und ein gutes Lastwechselverhalten garantieren.
Ein letzter Kommentar zur A-Klasse: Wenn der Motorstart zum Testzyklus gehört, dann muß der Motor rußfrei anspringen. Er erkennt schließlich nicht, ob er schon auf dem Prüfstand steht oder nicht. Das geschieht erst, wenn das Steuergerät feststellt, daß nur ganz langsam Gasgegeben wird. Wenn das Steuergerät auf das Prüfstandsprogram geschaltet hat, bleibt es so lange auf diesem Programm, bis die Zündung abgeschaltet wird.
Ein bißchen Spekulation ist dabei (Motorstart, doch den mittleren Block könnt Ihr ausführlich im Oldtimermarkt nachlesen).
Obi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]