Date: July 10, 2002 at 01:47:15
From: Christian Sch., [hmb2-t8-1.mcbone.net]
Subject: Re: @ Christian: sehr detaillierte Information, danke!
Das wäre echt super, wenn du mehr über den Fehler rausfinden würdest. Klar gebe ich dir die Zeit.
Die Blinkimpulse kommen im Sekundentakt. Sie sind alle gleich lang, und es sind genau 5.
Das mit dem Blinkcode kannte noch keiner. Ich dachte, es geht nur bei Opel und alten VWs.
Kannst du mir sagen, wie ich gezielt die Abfrage per Blinkcode auslöse, und was dann die Codes bedeuten?
Was mich ja wundert, ist daß im Fehlerspeicher nicht der Code für eine fehlerhafte Rechnerkopplung oder ein Fehlerhaftes Drehzahlsignal an Pin 8 steht.
Der Blinkcode kommt übrigens immer, wenn der DZM ein paar mal aus und angegangen ist, und dann an bleibt.
Ich hab´ ein "normales" Digitalmultimeter von Conrad. 0-1000VDC, 0-20A und Widerstand, Diodentester. Reicht für die meisten Messungen aus.
Heute habe ich einen neuen NBF bekommen. Aber den kleinen Kupferring bekomme ich erst morgen. Kann also erst morgen das Ding einbauen.
Ich hab´ gestern noch ein Buch über EDC gelesen, aber das ist ziemlich oberflächlich. Ist aber glaube ich alles, was die Bibliothek der FH-Hamburg so bietet.
Mir ist heute noch etwas sehr interessantes aufgefallen. Hilft vielleicht noch weiter:
Der Fehler trat ja an einem Tag mit gut 30°C das erste mal auf. Die letzte Woche war es kälter, und da ging der DZM die Hälfte der Zeit. Heute waren wieder über 30°, und bei ca. 100km fahrt war der DZM nur insgesamt ein paar Minuten an. Seit heute Nachmittag dann überhaupt nicht mehr. Ich überlege schon, ob ich nicht mal Kältespray zum Testen nehmen sollte. Aber wenn ja, welches der beiden Steuergeräte könnte es sein?
Eine zweite Sache ist, dass DZM und Leistung zwar gleichzeitig weggehen, aber fast immer nicht gleichzeitig wiederkommen. Meistens ist erst der DZM und dann die Leistung da. Manchmal ist auch DZM kurz da, Leistung aber nicht, und dann ist der DZM wieder auf 0.
Das alles ist total nervig. Teilweise kann man nur noch mit Vollgas fahren, um überhaupt einigermaßen zu beschleunigen. Das schlimmste ist aber noch, dass ich Samstag in den Urlaub fahre (über 800km). Das wird echt Lustig mit dem Fehler :-(
Ich hoffe, wir kommen dem Fehler zusammen auf die Spur. Danke für deine Hilfe.
Ach ja, meine E-Mail-Adresse ist: CSchultze@freenet.de
Bis bald,
Christian
Follow Ups: