Date: July 09, 2002 at 22:29:56
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-190.utaonline.at]
Subject: @ Christian: sehr detaillierte Information, danke!
Hallo Christian,
Dein Problem ist interessant, weil Du selber den Fehler finden willst und deswegen möchte ich an der Lösung mitarbeiten, kann aber aus Zeitgründen heute nicht auf alle Deine Informationen eingehen.
Die Dia-Lampe leuchtet beim M21D normalerweise auch, wenn der SB-Geber einen Kurzschluß oder eine Unterbrechung hat. Und auch ein Drehmomentverlust tritt auf. Wenn die Kabel blank liegen, kannst Du sie entweder isolieren, oder einen neuen SB-Geber einbauen, wie Du es vor hast. Um den SB-Geber (NBF) oder andere Sensoren zu prüfen, brauchst Du nicht unbedingt ein Oszi, ein Multimeter (Fabrikat, Type?) zur Spannungs- und Strommessung reicht auch. Wenn Du dazu mehr wissen willst, dann frage bitte gezielt danach.
Die 5tx-Bezeichnung wäre hilfreich gewesen, um den Softwarestand identifizieren zu können, aber ist nicht unbedingt erforderlich.
In Büchern findest Du relativ wenig über die DDE1 vom M21D. Da kommst Du vermutlich nicht weiter.
Die DDE1 hat einen einfach abzurufenden Blinkcode zum Auslesen des Fehlerspeichers. Eine Art Onboard-Diagnose. Mir ist nicht bekannt, daß die Blinkimpulse der Dia-Lampe ohne gezielte "Reizung" der Diagnose auftreten. Wenn es in Deinem Fall tatsächlich so wäre, würden die 5 Blinkimpulse (sie erscheinen etwa im Sekundentakt?) eine Störung in der Rechner-Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten anzeigen. Das würde auch noch zum Problem passen, denn der Drehzahlgeber liefert sein Signal an das Mengensteuergerät, der Spritzbeginngeber hängt am Spritzbeginnsteuergerät und der Drehzahlmesser auch.
Ich erinnere mich dunkel daran, daß es mal ein Problem mit einem ASIC im SB-Steuergerät gegeben hat. Da muß ich nachfragen, und brauche dazu etwas Zeit.
Gibst Du mir die Zeit, oder soll ich es lassen? Ich arbeite ungern für die Katz.
MfG Hans F.
Follow Ups: