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Date: July 18, 2002 at 16:11:52
From: HENZO, [b125247.adsl.hansenet.de]
Subject: Re: VTG-Lader erstanden. Und nun???

moin

in einer mail vom 02.03.2001 hat mir Harro Schöttler
geschrieben:

" An dem VNT-Turbolader sitzt eine Unterdruckdose, die die
Leitschaufelstellungen im VNT-Lader verändert.
Diese Unterdruckdose wird über ein EPW Elektro-Pneumatischer-Wandler) angesteuert. Der EPW erhält in Abhängigkeit von den Betriebspunkt,
in dem man sich befindet (Motordrehzahl, Last (Drehmoment)), ein elektrisches Signal (Tastverhältnis) von Steuergerät.
Dieses Signal wird dann in ein bestimmten Unterdruck umgesetzt.
Das wiederum hat eine bestimmte Leitschaufelstellung zur Folge. "

Und Harro hat es von einem Kollegen aus Wolfburg.

Demnach müsste man sich etwas Unterdruck aus dem Bremskraft-
verstärker abzweigen.
Habt Ihr schon mal grundsätzlich festgelegt, ob ein PC an
Bord kommt oder nicht? Mit den richtigen Sensoren ist eine
Regelung schnell programmiert. Sicher findet sich auch
jemand, der solche BASIC-Briefmarken zur Hand hat.
Nur dumm wenn man im rennen mit "unhandled exeption error"
stehen bleibt...

ciao, HENZO.

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