Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 18, 2002 at 23:49:25
From: Christian, [pd9544f11.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Probleme mit der ESP

Vielen Dank für Deine schnelle Stellungsnahme !

Ein solches Phänomen ist bei einem Bekannten - Ford-Fiesta (ebenfalls Bosch-ESP), der ohne Schwierigkeiten mit PÖL über 100.000km gefahren ist noch nie aufgetreten. (Winterbetrieb ohne Schwierigkeiten)

Unerklärlich ist mit jedoch wie die Flügel der FZP trotz ausreichendem Spülen (ca. 2 km) vor dem Abstellen mit Diesel verkleben können, da die Außentemperaturen 15C° nicht unterschritten haben.
Verunreinigungen im PÖL kann ich mir nicht erklären, da ich nur gefilterte Alt-Speiseöle verfahre, welches erst nach dem Wärmetauscher durch einen neuen Ford-Dieselfilter (ca. 1500km) zur ESP läuft.

Den Versuch mit RME bzw. abwechselnd Diesel, Rostlöser/Benzin werde ich machen.

Die Alternative ist dann höchstwahrscheinlich nur noch der Bosch-Dienst.
Aber vielleicht findet ja der Boschdienst die Überstömdrossel und kann deren Feder kontrollieren. (Ist auch ein häufiger Grund bei Leistungsverlusten und Unterdruckproblemen)

Liegt es an der Bequemheit der Werkstätten oder an der Unfähigkeit einen Fehler zu finden, sodaß immer die kompletten Bauteile ausgetauscht werden müssen ? - Eine Schwachstelle kann man nur dann ausbessern wenn die Ursache klar festgestellt wurde. Sonst würde ich nach 15.000km wieder eine neue ESP benötigen !

Das Ergebnis sollte nicht lange auf sich warten lassen ! - Ich halte Euch auf dem Laufenden.

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