Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 20, 2002 at 18:44:52
From: Ralf Hofmann, [pd9583d89.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans F.: Gibt es unterschiede zwischen den Wirbelkammern von VW-Saug und Turbodiesel?

Hallo Manfred,

das WK-Design ist eine mitentscheidende Sache für die Pöltauglichkeit, aber ich glaube, im Forum hat von den Pölern noch niemand herausbekommen, in welchem Auto welche WK's mit welchen Modifikationen verbaut wurden.

Evtl. kann Hans F. und die Frage beantworten, ob VW immer die gleichen WK's mit gleicher Einbaulage und gleichem Düsenwinkel u.s.w. verwendet oder ob's da Weiterwentwicklungen gab. Noch eine Frage an Hans: wie war das denn bei BMW? Haben die immer die gleiche WK in allen Dieselmotoren verbaut?

Ich habe bisher herausgefunden, das die Wirbelkammer von dem englischen Ingenieur Sir Harry Ricardo 1931 patentiert wurde und der erste Wagen, in dem ein Dieselmotor mit dieser WK verbaut wurde, war ein Citroen 1935. Das bedeutet aber, das Patent ist nach dem Krieg abgelaufen und jede Firma konnte nach Herzenslust an der WK weiterentwickeln, aber die werden heute immer noch "Comet" genannt, wie die von Sir Ricardo. Mir ist die Comet III bekannt (u.a. VW Golf) und die Comet V (u.a. VM-Diesel, läuft im Rover und chinesische YangDong-Diesel).

MfG
Ralf Hofmann

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