Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 21, 2002 at 20:16:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-168.utaonline.at]
Subject: @ Ralf: Vor mir auf dem Tisch liegt ein Brenner. Es ist ein sehr schönes Feingußteil ...

Hallo Ralf,

zuerst zu Deiner Frage: mit den Wirbelkammern von VW habe ich mich nicht beschäftigt und kenne daher keine Details dazu.

Ganz allgemein: Es gab für den Verbrennungsentwickler und Versuchs-Ing. beim WK-Motor einige Spielwiesen. Eine sehr effiziente war die Wirbelkammer (in Fachkreisen "Brenner"). Die Brennergeometrie (dazu gehört auch die Position und Winkelstellung des Glühstiftes und der Düsenaustrittsöffnung) bestimmt den Luftwirbel im Verdichtungstakt, die Güte der Gemischbildung, den Brennbeginn, den Brennverlauf, das Ausblasen des brennenden Kraftstoff-Luftgemisches in den Hauptbrennraum und den dortigen weiteren Verlauf der Verbrennung. Am Ausblasen und der Verbrennung im Zylinder ist in erheblichem Maße auch die Form der Kolbenmulde beteiligt. Das ist eine weitere, sehr interessante Spielwiese.

Zum Brenner: Eine saubere Abstimmung der Verbrennung auf bestes Drehmoment, niedrigen Verbrauch, niedrige Abgasemissionen und niedriges Laufgeräusch erfordert penible Anpassungen in der Feingeometrie des Brenners. Dazu gehören in erster Linie die Größe, Form und Winkellage des Schußkanals, die Radien im Brenner, die Oberflächengüte, um nur einige zu nennen. Beispiel: Wir hatten mal mit unterschiedlichen Maulweiten (+/-0,2 mm) des Schußkanals und mit Variationen in der Winkellage des Schußkanals (+/-2 Grad) zur Kolbenmulde experimentiert, die Unterschiede in Drehmoment und Abgas waren bei beiden Versuchen signifikant.

Dazu und zu Versuchen mit der Lage des Glühstifts und der Düsenaustrittsöffnung gäbe es viele interessante Details zu berichten, die aber den Rahmen sprengen würden.

Insgesamt handelt es sich um ein sehr komplexes System, das hast Du richtig gesagt. Ohne Hintergrundwissen und entsprechendes Equipment kann nur sehr primitiv experimentiert werden. Darauf willst Du hinaus, oder? Die Auswirkungen sind ungewiß. Sollte ich mal zu einem Pölertreffen kommen, könnten wir lange darüber diskutieren. ...

Die VW-Leute haben ganz sicher enorme Erfahrung mit WK-Motoren. Die Motoren wurden auch immer wieder weiterentwickelt, wie man leicht nachvollziehen kann. Es würde mich wundern, wenn sie das Potential nicht genutzt und bei den verschiedenen Motortypen mit einer "Einheits-Wirbelkammer" gefahren wären. Unterschiede am Brenner und an der Kolbenmulde sind beim bloßen Hinsehen auch mit Vergleichsmöglichkeit oft nicht erkennbar.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]