Date: July 21, 2002 at 18:48:13
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-65.utaonline.at]
Subject: Re: Startprobleme Mondeo 1,8 TD ? Hans Fürthbauer
Hallo Wolfgang,
es ist mir nicht möglich, mit Deinen Informationen eine halbwegs treffende Ferndiagnose zu machen. Ich hatte Dir einige Möglichkeiten genannt, nachdem Du das Problem so beschrieben hast, daß anzunehmen war, es ist Luft im System.
Du schreibst jetzt, daß der Motor nach den 200 km mit Wohnwagenbetrieb gut angesprungen ist, aber Du 10-20 sec. "orgeln" mußtest. Diese Aussage widerspricht sich. Dann die 6-8 m (Meter!) lange Luftblase. Ich habe Deinen Text unten nochmal reinkopiert, ich verstehe im ersten Ansatz nur "Bahnhof" und muß mühsam versuchen, die Botschaft halbwegs zu entschlüsseln. Bitte um Verständnis, daß ich unter diesen Umständen nicht weitermachen will.
MfG Hans F.
Dein Text:
Hallo Hans
Ich bin etwas früher aus dem Urlaub zurück.
Meine weiteren feststellungen waren zum Luftproblem.
Vollertank an schrägen machen keine unterschied.
Nach der 200 Km Fahrt mit Wohnwagen, sprang er sogar recht gut an und machte keine mucken ( 10-20 sec. Orgeln ) es hat auch was mit der
Außentemperatur und der Luftfeuchtigkeit zutuhen wie er Anspringt mal sofort 3sec. nachdem die Vorglühlampe ausgeht, mal 8 sec.
es kommt immer noch eine 6-8 m lange Luftblase in dem 6mm Innendrchmesser Schlauch direckt aus dem Filter an, aber da Läuft der Motor schon oder Startet
gerade. Die Blase läuft dann zur Pumpe und der Motor ruckelt nicht einmal.
Heute Morgen brauchte ich nur den Zündschlüssel ankucken und er lief (3 Sec.) 14 Std. Nachtruhe.
Nachdem ich 2 Std. Später startete sah es mit dem Starten anders aus 12 Sec. 30 Min. das selbe 10 Sec.
Den gewünschten und an einem anderen Fahrzeug mit dem gleichen Motor Druckaufbau mit der Handpumpe erreiche ich jetzt auch ( Dreck im
Rückschlag/Feder belastetes Ventil ) scheint behoben.
Ich hoffe die Infomationen helfen Dir weiter
Wolfgang
Follow Ups: