Date: July 25, 2002 at 21:20:22
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-197.utaonline.at]
Subject: Re: Bodenventil, Vordruckventil, ...
Hallo Gary,
je nach Anlage und Alter des Fahrzeuges gibt es entweder ein Bodenventil, oder ein Vordruckventil. Beide haben die Aufgabe, einen Restdruck im System zu halten.
Das Bodenventil wurde früher gerne bei Einkreisbremsanlagen verwendet. Es ist meistens im Hauptzylinder drinnen unmittelbar vor dem in Zylinderachse angebrachten Druckleitungsanschluß integriert und von außen nicht zugänglich. Es kann aber auch in einem Zwischenstück zwischen dem Zylinderausgang und dem Leitungsanschluß liegen. Dann wäre es von außen demontierbar. Das Bodenventil ist vom Aufbau her ein Kegel- oder Kappenventil mit Gummiteilen.
Das Vordruckventil bei den Zweikreis-Trommelbremsen ist ein separates, leicht austauschbares Bauteil, das für jeden Bremskreis direkt am Ausgang des Hauptzylinders vor der Bremsleitung eingeschraubt ist. Es schaut so aus, wie ein Zwischenstück im Leitungsanschluß und hat einen 6-kant Kopf. Vom inneren Aufbau her ist ein Kugelventil. Vordruckventile sind normalerweise nicht zerlegbar.
Jetzt weiß ich nicht, ob der Unimog eine Einkreis- oder Zweikreisbremse hat. Hätte er noch eine Einkreisbremse, wäre er schon sehr alt. Ich glaube weiter oben hast Du berichtet, daß es eine ATE-Bremsanlage ist. Ich habe 2 ATE-Bremsenhandbücher, eines von 1981 und eines von 1993. Darin sind Bilder vom Bodenventil und vom Vordruckventil. Wenn Du sagen könntest, welches Baujahr der Unimog hat und ob er eine Einkreis- oder Zweikreisbremse hat, könnte ich Dir eventuell passende Bilder aus einem der Handbücher mailen.
Oder, wenn Du mir Deine Postadresse mailst und es zeitlich nicht brennt, kann ich Dir gerne einige Seiten kopieren und zuschicken. Hydraulikbremsen sind mindestens so interessant, wie Einspritzpumpen.
MfG Hans F.
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