Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 25, 2002 at 22:39:12
From: Joachim S, [p5087557f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Die ESP und ich..... Sehr viel Text!

Hi Otmar,

macht Spass die Dinger zu rupfen... Diese Passungen des HD-Teils beeindrucken mich immer wieder, nix H7. Spielend leicht, und beim kleinsten Krümelchen klemmen sie schon.

>Das IN und OUT Schraube unterschiedlich sind war mir klar, aber warum ist in der OUT Schraube ein Sieb? Das damit die 0,55 mm Bohrung vor den verstopfen bewahrt werden soll, klar aber solche Trümmer in der ESP? ups!

Tja, ich weiss auch nicht. Aber offenbar frisst die ESP sowas sehr oft ohne akuten Schäden. Man denke an unseren Carsten, mit 30.000 ohne Filter.

>Bei Ausbau der Druckentlastungsventile ( HD Ausgang ) bemerkte ich das 2 Kolben relativ stramm in den Führungen saßen. Ob dies Einfluß auf die Einspritzung hat weiß ich nicht, bei den hohen Drücken?
HD Teil ab, der Verteilerkolben läßt sich saugend in der Führung bewegen.

Ich denke, die Entlastugnsventile haben eher geklebt. Putz die mal gründlich, dann gehen die wieder leicht. Es sei denn, sie haben schon gerostet...

( Ja, Jo & Rhanie, Ihr kennt das so nicht, Flex war unnötig!) :-))

Doch doch, ich besitze auch laufende Pumpen ;-)

>1. Wenn sich mittels KSB nichts verändert und unerklärliche Leistungseinbußen beim Fahren auftreten, mal da gucken!

Exakt, deshalb hab ich mir sogar so ein Schauglas-Teil gebaut, weil ich dachte, meiner würde klemmen. Tat er aber nicht.

> 2. Der Anschlag des KSB Hebels hat Langlöcher, damit könnte man eventuell ein paar Grad den Spritzbeginn manipulieren?

Nicht wirklich. Und sowieso nur die Kaltstartverstellung im untersten Drehzahlbereich. Schau dir den Betätigungsmechanismus an. Der hat


Fliehgewichte / Achse: Achtung, das blöde Teil hat LINKSGEWINDE! Ich hab die doofe Kontermutter erst mal ziemlich zerstört, bis ich’s merkte!

HÄH???? Wäre mir nicht aufgefallen! Hast du da was besonderes? Lastabhängiger Förderbeginn vielleicht?


>Wie, was und warum man damit verstellt ist mir nicht ganz klar geworden. Besonders weil die Regelmuffe, die auf der Achse gleitet, vorne eine Querbohrung hat, sich aber dadurch ein Hohlraum ergibt ????

Beim LaFB kann man da auch was einstellen, normal muss nur etwas Spiel vorhanden sein, dass die Regelmuffe frei läuft.


> Flügelzellenpumpe: Unspektakulär, aber 1 Flügel war bombenfest, nur mit Gewalt zu lösen. Glaube nicht das der von alleine noch mal seinen Dienst verrichtet hätte!

Najut, die Pumpe hat wohl fertig.

Nun liegt das ganze Teil völlig (fast, das Druckregelventil kriege ich nicht los) fein säuberlich sortiert auf der Werkbank. Gut eingeölt, versteht sich!

>Was ich immer noch nicht raffe, außer der Fliehkraftverstellung, s.o.:
Der HD Teil hat vorne eine dicke 3-kant Schraube, in der die kleine Verschlußschraube sitzt (zur Hubmessung). Diese 3-kant Schraube dichtet innen den Raum zum Kolben ab, ist aber zum Rand hin hohl gedreht und mit einer Bohrung mit dem Pumpeninnenraum verbunden. Soll da eventuell Lecköl zurück in die Pumpe?

Hm, keine Ahnung. Ist mir noch nicht aufgefallen beim zerflexen...

>Was mir noch auffiel, weiß nicht genau sieht man schlecht: Ist die Zulaufbohrung zum HD Kolben rechteckig? Mag das einen Einfluss auf den Fresser haben?

Äh, gibt nen Haufen eckiger Bohrungen. Weil deren Kanten ja auch Steuerfunktionen haben, wäre rund nicht immer so angesagt. Ob das was mit den Fressern zu tun haben soll? Glaub ich nicht.

>Ausblick:
Sollte ich noch mal eine Bosch VE komplett bekommen, mache ich auf der Drehbank den GAU Test: Mit Pöl gegen verschlossene ESP Ausgänge pumpen lassen. Jo kennt meine Theorie: Durch die Längsbohrung weitet sich der Kolben so weit daß er frisst!

Klar, probier mal. Aber geh in Deckung... Ich denke, eher knackt die Hubscheibe. Aber wer weiss.


Viel Spass beim weiterforschen. Und vergess nicht, auch irgendwas zu zerflexen. Ist einfach wichtig, sonst ist die Sache einfach nicht rund ;-)

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]