Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 05, 2002 at 23:03:10
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-169.utaonline.at]
Subject: Re: Alles klar ÖlKlaus und Ergänzung

Hallo Ölklaus,

zuerst zu Deinen Messungen:

die 2,80 V entsprechen ca. 45 Grad,
die 1,25 V ca. 90 Grad.

Du hast mit Deinem früheren Temperaturfühler die Zulauftemperatur gemessen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Mit dem EDC-Sensor mißt Du die Rücklauftemperatur, wie schon beschrieben.

Nach eigenen Messungen, die ich selbst früher mal (nur mit Diesel) an der VP 36/VP37 gemacht habe, reagiert die Rücklauftemperatur am EDC-Sensor nur relativ wenig auf Lastwechsel. Wenn die Pumpe mal heiß ist, gibt sie die Wärme an den eintretenden Kraftstoff beim Durchströmen durch die Flügelzellenpumpe rasch an den Kraftstoff ab, und bei jedem Förderende kommt noch der heiße Kraftstoffstrahl aus dem Hochdruckteil dazu, der sich auch mit dem Zulauf mischt. Daher ist auch beim Umschalten auf Diesel (und umgekehrt) am Rücklauf kein ausgeprägter Temperatursprung sichtbar.

Die Spannungs-Temperaturkennlinie werde ich Dir mailen. Sollte die Qualität nicht gut genug sein, kann ich sie Dir auch per Post schicken. Dann bitte um deine Postadresse.

Solltest Du noch Fragen haben, dann stelle sie bitte, sonst würde ich das Thema als erledigt betrachten.

MfG Hans F.



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