Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 07, 2002 at 22:38:50
From: Heiko, [kln2-t5-1.mcbone.net]
Subject: Re: Problem erledigt? glaube ich nicht, denn ...

Hallo Hans,

also jetzt mal eine detailierte Beschreibung meines Skoda Oktavia TDI 1,9l GLX.
Erstzulassung 01/98
Motorkennbuchstabe 1U
Verteilereinspritzpumpe
Ladeluftkühler
AGR intakt
Orginalleistung 66kw/90ps Drehmoment 210Nm
Tuningleistung ca. 85kw/115ps 255Nm
schaltbarer Chip (fest eingebaut) Fa. Wetterauer
gefahrene km: 220tkm
davon mit Biodiesel ca. 100tkm
und mit Chip 160tkm
mit PÖLmischung 1/3 - 1/2 10tkm
Verbrauch 5,0l
Fachwerkstattinspektionen habe ich seit Ablauf der Garantie (Tacho 122Tkm) keine mehr gemacht.
Ölwechsel alle 15tkm
Zahnriemenwechsel alle 60tkm
Kraftstoffilterwechsel nach Bedarf
Verschleissteile insgesammt außer Öl,Zahnriemen und Reifen :
1 Scheibenwischergestänge (war schwergängig und ist abgebrochen 185tkm)
1 ABS Sensor (Garantie)
1 Kabelbaum Wegfahrsperre (Garantie)
1 Satz Bremsscheiben (197tkm)
2 Sätze Bremsklötze
mind. 4 -5 Kraftstoffilter

Zu dem Chiptunnig kann ich nur positives Sagen. Seit dem fahre ich den Wagen mit sehr niedrigen Drehzahlen (ab 1500, selten über 3000 außer AB) Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist enorm gewachsen. Und die Laufleistung spricht eigentlich für sich. Längere Vollgasfahrten habe ich vermieden.
Ansonsten bin ich mit dem Auto mehr als zufrieden und werde ihn auch nicht mehr verkaufen.
Die sehr geringen laufenden Kosten, der große Kofferraum und der starke Motor sind für mich die Argumente diesen Wagen bis an die Haltbarkeitsgrenze zu fahren.

Ich hoffe Du konntest damit mehr anfangen.

MfG,

Heiko

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]