Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 09, 2002 at 22:36:31
From: Mb, [pd9e47114.dip.t-dialin.net]
Subject: Der SuperGau eines Glühkerzenheizers

Hi Leute

Gestern noch zu Henzo geprahlt, wie gut alles läuft und dann Sowas!

Trotz aller Sicherheitseinrichtungen ist mir fast das Auto abgebrannt,
wie peinlich...bei diesem sauberen Aufbau und problemlosen zweijährigen Betrieb.

Verschlimmernd ist die Tatsache, es ist in mehreren Tagen im Parkzustand passiert, es hätte das ganze Haus bzw. die Firma mit abbrennen können.

Grund des technischen Versagens:

Ein ORIGINAL TDI-VW/AUDI ,KFZ Vorglührelais mit Hang zur Selbstzerstörung.


Hintergrund:

Eine SMD-Temperatursteuerung hält die Temperatur auf genau 75°C am GK-Heizer.
Dieser steuert direkt DAS Relais für die EINE Glühkerze.
Der Steuerstrom vom SMD-Temperaturschalter wird über eine Schmelzsicherung(120°C am Heizer) und der "Zündung Aus" zusätzlich geschützt.
Leider war es mir damals nicht möglich die Glühkerze direkt mit den Schmelzsicherung(en) zu verbinden.
Selbst 3 parallel geschaltete Schmelzsicherungen, gingen bei jedem Einschalten kaputt, der Einschaltstrom war einfach zu hoch.
Also wurde nur der Steuerstrom abgesichert, mit dem Vertrauen auf ein überdimensioniertes Vorglührelais für normal 4 GKs.

Ja Scheiße, wer kann ahnen, das nach zwei Jahren die Kontakte derart abgebrannt sind und die Kontaktbleche im flüssigen Plastik nur so dahinschwimmen.

In jedem Auto sind Dutzende dieser Relais, immer mit "Dauerplus" verbunden.
So schlummert in JEDEM Wagen der Streichholzmann und wartet auf eine gute Gelegenheit.

Fazit:
-vertraue keinen Relais, seien sie noch so groß
-Der neue GK-Heizer wird Tyristorgesteuert und bekommt zwei Trennrelais
-eine zweite Temperaturschaltung mit zweitem Sensor trennt zusätzlich den Stromkreis
-werde auch in Zukunft NUR selbst verlöschendes Isoliermaterial benutzen
(das hat meinem Auto das Lebengerettet)
-richtige Lötungen mit flüssigem Kupfer haben schon ihren Sinn
(trotz der sehr hohen Temperatur ist nix metallisches abgefallen oder weggeschmolzen)
-ich kann von "Glück" reden, dass es nicht im Fahrbetrieb passiert ist,
die ESP hätte sich mit 100%iger Sicherheit thermisch zerlegt
-öfter mal dir Gehäusetemperatur aller Relais checken...

Der Schaden hält sich so in Grenzen, neue GK, neue Leitung und ein WE zum Neubau.
Der Innenraum hat keine Gerüche davongetragen.

feurige Grüße
Maik B.



Der Heizer war schwarz gestrichen, alle Metalle haben nun eine weiße Schicht.

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