Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 13, 2002 at 22:40:35
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-175.utaonline.at]
Subject: Na ja, das Sommerloch, da wird gerne Blödsinn verzapft ...

Hallo Maik,

wenn Du meine Antwort tatsächlich erwartet hast, dann will ich auch nicht lange herumreden.

Toll, wie Du da jetzt so richtig energisch zur Sache kommst. Es ändert aber nichts: Du kennst Dich mit dem 2-Feder-Düsenhalter mit dem NBF nicht aus und hast hier, wie auch bei den Grünen drüben, einen handfesten Käse verzapft, um es mal deutlich zu sagen.

Bei den Grünen hast Du für Deine gute Fantasie Applaus bekommen (nur Ralf Hofmann hat ein wenig kritisch hinterfragt, ich habe jetzt aber nicht nachgeschaut, welche Antworten Du ihm gegeben hast), hier geht es halt eher um die Realität.

Jedenfalls: Mit Deinem 2. Beitrag hast Du Dich noch weiter verstiegen und in einen neuen Wirbel reingeredet. Daß Du versuchst, den ganzen Blödsinn zu rechtfertigen, was fachlich natürlich nicht geht, ist für mich verständlich. Aber das ist jetzt Dein Problem.

Vorschlag: Schneide doch Deinen Düsenhalter mit NBF (Düse und alle Innereien wie Druckstück, Federn, Bolzen und natürlich auch die geheimnisvolle "Meßhülse" ausgebaut) vorsichtig und gekonnt in einem Viertelschnitt. Und zwar so, daß die Spule, der Spulenkörper und der Einstellbolzen noch halbwegs erhalten bleiben. Dann baue den Düsenhalter wieder zusammen. Jetzt kannst Du das Zusammenspiel zwischen Druckbolzen, Spule und Einstellbolzen schön erkennen. Wenn Du elektrotechnisch etwas versiert bist und Oszibilder bei laufendem Motor kennst und verstehst, erleichtert so ein Modell ungemein das Verständnis für die Funktion des Sensors. Wenn Du ein grafisches Multimeter, oder ein anderes für den mobilen Einsatz geeignetes Gerät hättest, könntest Du während der Fahrt die Signalbilder bei den unterschiedlichsten Betriebszuständen beobachten. Die sind auch sehr interessant!

Es gibt noch eine Möglichkeit, die Du selber ins Spiel gebracht hast: Du kannst Dich nochmal an Herrn Konzog wenden, der wird Dir bestimmt ein Schnittbild des Düsenhalters mit NBF zukommen lassen. In guten Lehrbüchern solls das ja geben. Dann ersparst Du Dir die Arbeit des Teile-Schneidens. Und wenn er TDI's unterschiedlicher Fabrikate verfügbar hat, kannst Du dort selber die Signale messen, untereinander vergleichen und über die Unterschiede und die Ursachen nachdenken.

Spricht was dagegen, wenn ich Hrn. Konzog mal direkt frage, ob er eventuell Dein Ratgeber bei Deinen "Untersuchungen" war? Wenn nicht, wie kann ich ihn erreichen? Denn ich hätte noch andere Fragen.

MfG Hans F.

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