Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 13, 2002 at 00:31:56
From: Mb, [p508829ec.dip.t-dialin.net]
Subject: NBF-TDI-Injektor, Neuigkeiten von der 5-Lochdüsenfront , 300kb Bilder

Hallo Leute

Schlechte Nachricht zuerst, der Passi pölt immer noch nicht,
da er in diesem unerträglichen Dauerregen steht...und da ist schlecht mit Basteln.

Die GUTE, ein alter NBF hat sein Innenleben preisgeben müssen und so zu neuen Erkenntnissen geführt.
Der NBF, das ist die TDI-Einspritzdüse Nr.3, die den tatsächlichen Einspritzbeginn mißt, sprich der Nadelbewegungsfühler.

Die vorherrschende Meinung war, der Sensor fühlt JEDE Bewegung der Nadel.

Das ist falsch.

Jedeglich die zweite Stufe wird gemessen, also keinerlei Voreinspritzung wird berücksichtigt.

Außerdem ist die magnetisierte Meßhülse sehr nahe am Motorblock, da wo schon einige ihre Induktionsheizung anbauen wollten.
Ich glaube eine so hohe magn. Frequenz hätte die Meßhülse in Sekunden entmagnetisiert und so funktionsunfähig gemacht.
Also Induktion und TDI ist auf deutsch Schei..

Das obere Plastikteil täuscht und scheint nur der Deckel oder Abschluß zu sein.

Eine Frage bleibt, wie wird die Meßhülse nach den Meßimpuls wieder nach unten gedrückt, sie hat keine Rückstellfeder ...?
...oder die klappert einfach so mit, viel "Weg" macht die Nadel ja nicht.

Auch sehr eigenartig war die starke Schmutzansammlung im Leckölteil, da wo sich die Federn befinden.
Ein grauer bis schwarzer Metallabrieb-Brei mit vielen, kleinen Krümeln.
Ich vermute, da die Rückflussöffnung wegen der oberen elektr. Spule nach unten verlegt worden ist,
fließt der Dreck nicht nach oben durch, sondern sammelt sich in einer Art Sackgasse, an den Federn und an der Meßhülse.
Da glaube ich zu wissen, warum grad immer diese Düse Nr.3 bei sooo vielen Leuten ausgefallen ist...vor lauter Dreck festgegammelt!

Mensch Leute, was man als Pöler nich alles so aufdeckt, bin gespannt wann ich von VW ein Maulkorb umgehängt bekomme..hi..hi

Übrigens kann man die Düsenlöcher sehr gut testen, einfach Henzo's Bremsenreiniger in die offene Düse Sprühen,
schon kommen wunderschöne Strahlen aus allen 5 Löchern.
Beim Zusammenbau habe ich selbstverständlich auf absolute Sauberkeit geachtet und alles gründlich durchgespült (bei Henzo abgeschaut).

Morgen drücke ich den Injektor bei VW ab und schaue ob er's überlebt hat.

MFG
Maik B.



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