Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 15, 2002 at 12:55:30
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-212.utaonline.at]
Subject: Re: @ Hans! wg. Restmenge

Hallo Rhanie,

zuerst noch ganz allgemein: Die Restmenge gibt es bei der Verteilerpumpe seit Mitte der 80-er Jahre die Leerlaufdrehzahl-Regelung überarbeitet wurde. Die ursprüngliche Auslegung hatte einen sehr kleinen Regelbereich, der nicht zu den steigenden Komfortansprüchen paßte. Also hat man die Leerlauffeder neu ausgelegt, aus dem Reglerheberverbund rausgenommen und spannt sie jetzt mit einem eigenen Hebel, der seitlich an der Pumpe angebracht ist, vor. Der Regelbereich wurde damit erheblich größer. Es läßt sich damit auch mit einer entsprechenden Automatik eine vernünftige Kaltleerlaufdrehzahl einstellen, was früher nicht wirklich ging.

Die Anschlagschraube für den Verstellhebel (mit dem Du Gas gibst) wird natürlich weiter benötigt. Irgend ein "findiger Kopf" kam dann auf die Idee, mit dieser Anschlagschraube eine kleine Einspritzmenge im Schiebebetrieb zu geben, um die Bremswirkung des Diesels etwas zu reduzieren. Angeblich war der Auslöser ein Unfall auf glatter Fahrbahn, habe ich damals aus Bosch-Kreisen gehört, hab aber keine weiteren Details erfahren können. Die Bosch-Leute haben das der Fzg.-Industrie sehr geschickt schmackhaft gemacht und so bekamen halt die mechanisch geregelten Verteilerpumpen die Restmenge.

Die Reihenpumpen haben normalerweise keine Restmenge, das hast Du richtig gesehen. Bei den Mercedes PKW-Pumpen mit dem RSF-Regler gibt es neben der Leerlaufschraube hinten am Reglerdeckel noch eine Möglichkeit für die Einstellung einer "Leerlauf-Menge". Die Schraube sitzt unter dem Blechdeckel und ist daher nicht einfach zugänglich. Wieweit da eine "Restmenge" eingestellt wird, wenn überhaupt, weiß ich nicht. Falls Du einen pneumatischen Regler hättest, geht die Menge sicher auf Null. Ich kann mich leider nicht mehr an die Details Deines Wagens erinnern.

Deine Meßmethode ist einfach und genial, ob sie sensibel genug ist? Es geht ja hier nur um wenige mm³/Hub, daher ist auch der Einsparungseffekt nicht sehr groß. Aber es ist halt ein Steinchen in einem Mosaik von Maßnahmen und leicht umzusetzten. So hatte ich es gemeint.

MfG Hans F.

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