Date: August 15, 2002 at 09:39:27
From: Rhanie, [pd9505bc1.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans! wg. Restmenge
Hallo Hans!
Nachdems hier wieder mal um die Restmenge geht hab ich auch mal ne Frage, hierzu möchte ich dich kurz zitieren:
>Wenn Du die Schraube rausdrehst, reduzierst Du die Einspritzmenge im Schiebebetrieb. Denn, wenn Du vom Gas runtergehst, willst Du ja das Fahrzeug verzögern. Was jetzt noch eingespritzt wird, vermindert die Bremswirkung des Motors und muß eventuell sogar durch zusätzliches Bremsen kompensiert werden. Im Hinblick auf den Verbrauch wieder unnütze Energieumwandlung.
Bei meinem Benz mit Reihen ESP war ich eigentlich der Meinung, das diese im Schiebebetrieb ganz absteuert, "überprüft" hab ich das, indem ich im Schiebebetrieb den Motor ausgemacht habe und keine erhöhte Bremswirkung des Motors feststellen konnte, was für mich der Beweis war, das die Restmenge erst wieder bei erreichen der Leerlaufdrehzahl eingespritzt wird.
Habe ich damit recht, oder war mein "Messaufbau" ungeeignet?
(z. B. wg. so geringer Restmenge, das keine "Beschleunigung" durch diese spürbar ist?
Gruß Rhanie.
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