Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 18, 2002 at 21:34:54
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-226.utaonline.at]
Subject: Re: @ Rhanie: es ist wahrscheinlich ein Benziner ...

... aber beim Benziner bin ich aber nicht so fit, daher kann ich kein Licht anknipsen, um Dich zu erleuchten.

Hallo Rhanie,

leider weiß ich nicht, was damit gemeint war. Wenn es für Dich sehr wichtig wäre, kann ich nachfragen.

Aber so Sicherheitsschaltungen gibt es auch bei manchen modernen Dieselmotoren. Bei den Audi- und VW-Motoren und auch beim BMW 320d mit der VP44-Pumpe gibt es sehr "eindringliche" Warneinrichtungen, wenn der Treibstoff zu Ende geht. Denn ein Leerfahren des Tanks führt zu einem Pumpenschaden und mangels Reparaturmöglichkeit zu einer Tauschpumpe mit hohen Kosten. Das will man dem Kunden ersparen. Auch bei den Common Rail-Motoren sind zum Schutz der Hochdruckpumpe entsprechende Sicherheitseinrichtungen vorgesehen.

Da siehst Du den Fortschritt der Technik: Die alten, von den Pölern vergewaltigten Verteilerpumpen sterben meistens ganz unauffällig und sang- und klanglos. "Pling", oder nicht mal das und sie sind im Pumpenhimmel. Der von der Technik unbedarfte Betreiber schaut dann blöd, weil gerade ihm das passieren mußte, wo es doch soviele andere Pöler gibt, die auch nicht schlauer sind.

Ja, schon gut, bin vom Thema abgekommen. Wünsche Dir trotzdem eine schöne Woche!

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]