Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 20, 2002 at 11:17:06
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Mit ISO hast du recht

Hallo HAns,

Mit der ISO9xxx-geschichte hast du recht. Das war mal vor ein paar Jahren en vogue. Jetzt kräht da kaum ein Hahn mehr nach. Was ich damit sagen wollte, ist das e t w a s Qualitätsmanagement/Bewußtsein doch hängengeblieben sein sollte.

Was die Kommunikation zwischen Werkstätten, Entwickler, Zubehöranbieter etc angeht, DAS ist nun wirklich nicht mein Hut. Das liegt ganz klar im Aufgabengebiet des Herstellers! Der knebelt doch seine Werkstätten, die müssen sounsoviel qm glänzenden Glaspalast für xx Autos haben, ne tolle unwissende Tussi, die Rechnungen schreibt, supertollen Verkaufsraumetc.
Dann soll der auch für ne gescheite Kommunikation sorgen!

Ich bin Ingenieur im E-technikbreich, digitale Datenübertragung in weitesten Sinne tätig. Wir haben meistens Firmen als Kunden und machen Entwicklungsaufträge. Und die Verträge werden knallhart verhandelt und kalkuliert. Weil auf beiden Seiten (meistens) Leute sitzen, die mit der Materie vertraut sind.
Das ist bei den Werkstätten eben nicht der Fall. Da ist der Kunde ausgeliefrt. Und das wird gnadenlos ausgenutzt.

Natürlich, so wie es hineinschreit, so schreit es aus dem Wald heraus.
Es kam vielleicht nicht über, aber ich bin wirklich nett und freundlich zu meinem Ersatzteilmenschen. Der hat mir sogar ein paar Tips gegeben. Ich will ja was von ihm.
In dem speziellen Fall habe ich mich über die Kassentussi geärgert "pünktlich wie die Maurer..."

Vor 10 Jahren noch mußte man mindest. 1-2 Tage auf ein Ersatzteil warten. Dann haben die das System überarbeitet und heute gilt, bis 9:30 bestellt, ab 14:00 abholen.
Das ist doch mal Service!
Wenn die Ersatzteiltheke nun auch noch bis 18:00 besetzt wäre und man morgens VOR 8:00 auch die Teile bezahlen könnte -> Kassentussi (der Laden ist nämlich ab 7:15 auf, bloß bezahlen kann man da noch nicht !)
wäre alles gut.
In der Übergangszeit der Umstellung musste ich mal eine bestimmte Schraube für den Choke habe. 1 Woche habe ich gewartet im Winter bei einem Polo Benziner. 4 mal angerufen,das Teil wäre da, 4 mal hingefahren, leider ist es nicht mitgekommen....grrrr
Verstehst du, wie ich sowas meine ? Die Reaktion der Werkstatt war echt "klasse"
(da wurden teilweise sogar Neuwagen geschlachtet, um die Kunden bedienen zu können, das weißt du bestimmt, aber hier offtopic)

Tja, und das sind alles Erfahrungen, die man ohne einen Meister oder einen wirklich technischen Hinweis eines fähigen Werkstattmenschen haben kann.

Wenn ich wirklich kompetent Anwort auf VW-Dieselfragen hätte, würde ich NIEMALS zu einer VW-Werkstatt gehen !
Sic!
Schade, iss aber so.
Klar, das Fachwissen nimmt zu.
Aber in einer großen Werkstatt sollte es doch gerade in der heuteigen Zeit mind. einen geben, der bei Dieseln Bescheid weiß. Wozu haben die xx Mann den rumrennen ? Sind das alles Azubis ?


So das wars,
Tschö

Sönke













  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]