Date: August 23, 2002 at 00:09:26
From: Joachim S, [pd951ef44.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Ralf Hofmann: Nochmal zum 1-Liter-Auto
Hi Uli,
sorry, ist spät, ich bin blau, und versuchs kurz zu machen. Wenn ich nicht auf alles eingehe, verzeih mir, und sprech gegebenenfalls nochmal drauf an...
Also,
Motoren mit doppeltem Wirkungsgrad liegen in keiner Schublade. Sie sind eine technische Unmöglichkeit. Das Verbrennungsmotorprinzip bringt keine Grössenordnungen an Verbesserung mehr hervor, es ist technisch zu 95% ausgereift. Die letzten 5 $ kosten Millionen, und bringen praktisch nichts. Wer was anderes behauptet, ist ein unverbesserlicher Spinner. Oder hat einfach keine Ahnung von technischen Zusammenhängen und kein Gefühl für Grössenordnungen.
So gesehen ist der Respekt berechtigt. Der VW-TDI hat den selben oder sogar tendenziell etwas besseren Wirkungsgrad als der olle Elsbett-Motor. Nur war der viel früher da, und war weit weniger aufwändig gebaut. Daraus mag man folgern was man will. Aber viel besser gehts leider nicht.
Der Rest liegt an den Autos. "Gelände"-Wagen, die maximal ne Bordsteinkante erklimmen sind Schwachsinn. Keine Frage, aber der Kunde scheints zu kaufen...
Geräuschdämmung, Sicherheitsvorkehrungen, Klimaanlagen, Servolenkungen, Fahrleistungen jenseits von Gut und Böse, Luxus wohin man guckt, dafür geht der Sprit drauf. An den Motoren lässt sich das nicht mehr kompensieren. Die gesamte Entwicklung des Autos läuft seit ungefähr 30 Jahren in die komplett falsche Richtung.
Und das schönste, ich weiss es genau, fahre aber auch ein Auto im Alltag mit knapp 2 Tonnen Leergewicht (VW-Bus T3). Und ich möchte ihn nicht hergeben. So bescheuert sind die Autofahrer.
Gruss Jo
Follow Ups: