Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 22, 2002 at 16:54:45
From: Uli Sommer, [195.143.200.130]
Subject: Re: @Ralf Hofmann: Nochmal zum 1-Liter-Auto

Hallo Ralf, hallo Hans,

ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen: Ich suche im Google nach "vw 1L" und finde fast nur Nörgler. Der PS-Fraktion ist er (ebenso wie Lupo 3L u. co.) zu lahm und die "Ökos" wittern Verschwörung bzw. Hinhaltetaktik. Und die Geländewägen und PS-Starke Space-Limousinen werden respektvoll umgangen.

Viele Personen, mit denen ich diskutiere meinen, heutige Motorentechnologie sie Verarschung, weil weit effizientere Motoren (mit doppelten Wirkungsgraden oder so) in der Schublade warten. Mein Eindruck von 95% der als Effizienzwunder angepriesenen Erfindungen ist ein relativ unrealistischer. Und die wenigen realistischen Entwickler (wie zB. Elsbett; ich hoffe ich gebe das richtig wieder) haben durchaus Respekt vor der Motorenentwicklung von VW. Das heißt nicht, daß nicht die ein oder andere Entwicklung noch wenige Prozente Wirkungsgrad bringen kann und daß die Großen mit Entwicklern respektvoller umgehen könnten. Aber ich kann da keine Böse Absicht zur Spritverschwendung erkennen. Die läuft, wenn überhaupt, über den Markt mit dem Einverständnis der Kunden, die nur nach zig Elektro-Stell-Motoren, Sitzplätzen, Kopffreiheit im Fond und dann den PS, die es wieder zum Laufen bringen, fragen, aber nicht nach Gewicht und Verbrauch. Und daß die Normen zur Verbrauchsermittlung geschönt sind, fällt ihnen auch nur bei den 3-Liter-Autos auf, aber nicht bei der Limousine, die statt der angegebenen 8,5 Liter dann doch 9,5 Liter braucht, wenn die Klimaanlage nicht läuft.

Lupo 3L, Audi A2 3L, Smart cdi und insbesondere der VW 1L sind meines Erachtens mittelfristig die größten Hoffnungen für unsere Zukunft. Konstruktive Kritik habe ich auch. Die heißt L22. Aber ich kann mir ausrechnen, daß auch VW den 1L für 10.000 Eur bauen kann, dann eben mit 1,3 l/100 km. und 350 kg Leergewicht. Für Pendler ein hochattraktives Fahrzeug mit guten Fahreigenschaften. Das tun sie aber definitiv nicht, so lange die Präsentation des 1l in der Resonanz einem Elchtest gleicht (Naja, die Presse nimmt das ja gott sei Dank etwas positiver auf).

Also: Haut den Geländewagen, den 200-km/h-Space-Limousinen, den Spießerlimousinen mit V8 etc. eines auf den Sack! Die brauchen wir heute wirklch nicht mehr. Übt konstruktive Kritik an VW 1L etc. und fordert die baldige Umsetzung dieser Fahrzeuge als attraktive Produkte auf dem Markt! Oder nörgelt weiter und fahrt irgendwelche Riesen-Blechtonnen - aber glaubt dann nicht, daß die Nörgelei irgendetwas bewegt!
Mit freundlchen Grüßen

Uli Sommer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]