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Date: August 31, 2002 at 23:35:06
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-124.utaonline.at]
Subject: Re: @ Hans F.: LT einstellen

Hallo Ralf,

das war Deine Frage zum LT:

"Weißt Du übrigens, wie man beim VW LT Bj. '90 den Förderbeginn einstellen kann? Wird Spezialwerkzeug benötigt?"

Was hätte ich dazu Vernünftiges antworten können? Wie eine FB-Einstellung bei VW-Motoren geht, ist heute unter den Pölern längst bekannt: Falls man es korrekt machen will, braucht man bei den VW-Motoren mit den mechanisch geregelten Bosch-VE-Pumpen die OT-Markierung am Schwungrad, die Markierung am Antriebsrad der Pumpe (oder den Absteckdorn) einen Meßuhrhalter, eine Meßuhr und einen Einstellwert, das ist alles auch bekannt. Der Jo macht es bei laufendem Motor nach Gehör, da braucht er keine Markierungen, kein Spezialwerkzeug und keinen Einstellwert, das ist auch nicht neu. ...

Falls Dein Nachbar seine Frage an die VW-Leute auch so ähnlich, wie Du an mich gestellt hat, wundert es mich nicht, wenn er keine brauchbare Antwort erhalten hat. Denn es gibt den 2,4 l LT-Diesel sowohl als Sauger, als auch als TD. Und in meiner VW-Motorkennbuchstaben-Liste habe ich beim schnellen Drüberschauen folgende Motorkennbuchstaben gefunden, die zum LT Bj. 1990 passen: 1G, 1E, 1S, DC, DV und DW. Kann sein, daß ich was übersehen habe. Aber es geht mir beruflich ähnlich wie Dir. Meine Freizeit ist auch sehr knapp und das Suchen in diversen Katalogen mag ich nicht. Ich schätze Dich aber als guten Forums-Partner, daher habe ich doch ausnahmsweise meine Unterlagen durchgesehen und die oben genannten Motorkennbuchstaben gefunden.

Ein Tipp noch für die Fragen an die VW-Werkstatt: Als Mindestinformation, die gleichzeitig auch zur Plausibilitätsprüfung dient, ist erforderlich: Motorkennbuchstabe, Nennleistung (in kW und PS), Hubraum, Erstzulassung und Modelljahr, falls bekannt. Je mehr Informationen der Fragesteller für seinen Partner hat, der ihm antworten soll, desto besser ist die Auskunft. Wie auch hier im Forum!

Ein gutes Verhältnis zu einer VW-Werkstatt hätte auch den Vorteil, daß Euch der Ansprechpartner dort gerne ein paar Seiten aus dem zum Motortyp passenden VW-Reparaturleitfaden kopiert. Darin wäre auch zu sehen, daß die OT-Markierung des Motors unterhalb der Pumpe an der Kupplungsglocke und am Schwungrad angebracht ist. Die Pumpe wird, wie bei VW üblich, auf OT eingestellt. Der Einstellwert für den Förderbeginn ist "motorindividuell". Bitte mit Angabe der oben genannten Daten direkt bei einer VW-Werkstatt erfragen.

Sollte es wirklich nicht klappen, könnte ich nochmal meine VW- und Autodata-Unterlagen oder auch VW-erWin (ist aber kostenpflichtig, daher wäre eine Kostenbeteiligung erforderlich) befragen.

Alternative: Bosch ESI[tronic] hat die FB-Einstellwerte auch. HENZO hat mal erwähnt, daß er darauf Zugriff hat.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

MfG Hans F.

PS: Habe heute nachmittag jede Menge prima Schwammerl gefunden. Die werden jetzt gerade getrocknet (das ganze Haus riecht schon danach) und kommen im Winter in die Erdäpfelsuppe oder in diverse Bratensoßen. Sehr lecker!

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