Date: September 06, 2002 at 23:50:25
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-139.utaonline.at]
Subject: Re: Einige Fragen
Hallo Maik,
Du hast mich in Deinem ersten Beitrag persönlich angesprochen. Am Wochenende habe ich oft etwas mehr Zeit, daher kann ich abseits vom Tagesstreß relativ entspannt und ausführlich antworten.
Für mich ist das Thema noch zu diffus. Falls Du über Deine plakative und emotional gefärbte Darstellung hinaus auf eine echte fachliche Diskussion eingehen willst, hätte ich dazu vorab einige Fragen:
1.) um welchen Motortyp mit welcher Laufleistung genau handelt es sich in Deinem Bild?
2.) hast Du den Motor selbst gesehen und fotografiert, oder handelt es sich um ein Foto, das mal vor ca. 1 Jahr in fmso mit dem Hinweis auf ein Düsenproblem gepostet wurde?
3.) bei welchem Betriebszustand ist der Schaden aufgetreten?
4.) hat der Fahrer etwas wahrgenommen, bevor es zum Schaden kam?
5.) wenn ja, was war es und wie lange ca. davor (Tage, Stunden, Minuten, Sekunden) hat er es bemerkt?
6.) war der Motor irgendwie "leistungsgesteigert" (Tuning oder nur einfache Signalverfälschung)?
7.) gibt es zum Schaden auf dem Foto einen Befund eines qualifizierten Dieselmannes?
8.) wenn ja, wie lautet der?
9.) wurde die Funktion, die Dichtheit, der Abspritzdruck und das Strahlbild der Düsen überprüft?
10.) wenn ja, wie war das Ergebnis in den 4 Merkmalen? speziell das des Düsenhalters mit dem NBF?
11.) welche anderen möglichen Schadensursachen wurden noch überprüft?
12.) wenn es so eine Prüfung nach Frage 11.) gab, was genau wurde mit welchem Ergebnis geprüft?
13.) warum denkst Du, daß der Muldenrand von den Einspritzstrahlen der Düse nicht getroffen werden darf und das zu einem Motorschaden führen kann?
14.) warum sagst Du, daß die Düse des Düsenhalters mit NBF eine andere ist, als die von den 3 übrigen Düsenhaltern? Hast Du die Düsen innerhalb eines motors untereinander hinsichtlich Typ und Fertigungswerk verglichen?
15.) worauf stützt sich deine Annahme, daß die Düse vom 3. Zylinder mit dem NBF andere Läpptoleranzen als die anderen Düsen hat? Du hast zu meinen heutigen Fragen 14 und 15 vorab schon geschrieben: "Viel mehr sind Läpptoleranzen der Einspritzdüsen ein Problem, der NBF ist ja aus einer ganz anderen Serie als der Rest der Düsen."
16.) hast Du selber schon mal bei Deinem Wagen eine undichte Düse festgestellt, wenn ja, wie hat sich das ausgewirkt?
17.) hast Du selber die elektrische Funktion der von Dir zitierten NBF überprüft, von denen Du berichtet hast, daß sie elektrisch in Ordnung waren,(Du schreibst dazu: "Nun lichtet sich auch der Nebel um defekte 3. Injektoren (NBF) an denen kein elektrischer Makel festgestellt werden konnte")?
18.) wenn ja, wieviele Teile, mit welcher Beanstandung und welche Merkmale genau hast Du mit welchen Hilfsmitteln wie geprüft?
19.) ganz persönliche Frage: Du fährst Doch einen VW TDI mit der Bosch EDC und den Bosch-Düsenhaltern? Welches Alternativ-Fahrzeug gäbe es für Dich, falls Deine Bemerkungen zu VW und Bosch ernst gemeint waren. Beide Firmen haben ja nach meiner Interpretation Deiner Beiträge Dein Vertrauen längst verloren. Oder liege ich da falsch?
20.) letzte Frage: Was ist Deine Motivation, statt Qualitäts-Diesel in einem technisch hochwertigen VW-TDI irgend ein qualitätsmäßig undefiniertes Pöl zu fahren?
Im grünen Forum habe ich gelesen, daß Deine Wochenenden ziemlich verplant sind. Ich hätte auch Verständnis dafür, wenn Dir meine Fragen zu kompliziert sind. Aber vielleicht findest du doch zwischendurch Zeit und kannst sie beantworten. Die Diskussion wäre auf jeden Fall interessant.
MfG Hans F.
Follow Ups: