Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 05, 2002 at 17:21:47
From: Mb, [pd9e47bec.dip.t-dialin.net]
Subject: wie viele TDI-Motore muß die dritte Düse noch dahinraffen??? mit Bild

Hallo

Vor einiger Zeit sind uns Motorschäden bei dieselbetriebenen TDI-1Z-Fahrzeugen untergekommen.
Komischer Weise immer am Kolben des 3. Injektor(NBF), ein Überhitzen nur eines Kolbens ist ja schon sehr verdächtig.
Normal sprüht der Einspritzstrahl nicht auf den Rand des Kolbens,
geht aber die Düse nicht zu.. und pinkelt sie weiter in den Brennraum,
dann kann der Rand mit einem schlecht zerstäubten Strahl getroffen werden.

Ein ruckelnder Motor kann das erste Anzeichen einer hängenden Düsennadel sein, welches sich beim Betrieb mit Pflanzenöl nur noch verstärkt.
Wird dieser Fehler nicht behoben, droht ein kapitaler Motorschaden durch überhitzte Kolben und Kolbenringklemmer.

Im Reserve-TDI-1Z-Block steckt ja noch ein NBF drin, den werde ich gleich mal zerlegen, um nach der Düsennadel zu schauen.
Sollte die auch klemmen, steht es: 3 klemmende NBF-Injektoren-Nadeln zu 9 normal funktionierende Düsen.
Wenn das kein Beweis ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Was haben die Bosch-Leute da für'ne Serienscheiße verzapft.

Kann sich ja mal hier einer von den Experten zu äußern, um es im Rhanie-Deutsch zu sagen.

MFG
Maik B.

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