Date: September 04, 2002 at 13:11:58
From: Mb, [pd9e47eec.dip.t-dialin.net]
Subject: Experten vor! Problemlösung TDI-Ruckeln
Hallo Leute, auch Hans F.
Da sind selbst die Profis in Sachen TDI-Ruckeln ratlos.
Fall:
TDI Passat eines Fleischermeisters, 1Z BJ94 Km-Stand bei 200000km erster Motor, original Injektoren.
-extremes Ruckeln im Teillastbereich 5.Gang, 1700 U/Min
-kein Fehlereintrag im Speicher
-trotz abgezogenem NBF-Sensor, Ruckeln ist geblieben
-neue ESP, Ruckeln ist geblieben
-neuer Luftmassensensor, Ruckeln ist geblieben
-Werkstatt und Schlichter am Ende ihres Lateins.
Dann kam der Telefonanruf bei mir...
Nach den Aussagen des Technikers wurde ich nur bei einem Parameter stutzig.
Die Einspritzmenge beim Ruckeln wurde ständig korrigiert.
Füllung Zylinder 1+2+4 zeigten den Wert -1 an, d.h. wenn die Einspritzung am Zylinder 3 erfolgt, spritzt dieser zu viel ein.
Darum werden die anderen Zylinder korrigiert ( bis -50%der Kraftstoffmenge).
So nun habe ich bei meiner damaligen Zerlegung des NBF beobachtet, das die Nadel nicht aus der Düse gezogen werden konnte.
(Grund der Zerlegung war, das die Düse an Henzos Prüfgerät nicht mehr geschlossen hat und so vor sich hin pisste.)
Die Nadel bewegte sich ca. 0,5mm und hing dann fest.
Bei allen anderen Injektoren sind mir die Nadeln quasi in die Hände gefallen.
Die festsitzende Nadel konnte ich nur mit brutaler Gewalt wieder in ihren ursprünglichen Sitz pressen.
Das könnte doch die Lösung des TDI-Ruckelns sein! Eine festsitzende Nadel im 3. Injektor bei Teillast.
Anders läßt sich kaum die vergrößerte Einspritzmenge erklären.
Nun lichtet sich auch der Nebel um defekte 3. Injektoren(NBF) an denen kein elektrischer Makel festgestellt werden konnte.
Nach dem Austausch des NBF gaben sich meist die Ruckelprobleme vollents.
In einigen Fällen wurde auch die Fehlermeldunge eines signallosen NBFs angezeigt, was die Vermutung einer hängenden Nadel nur verstärkt.
Ist der Dreck (wie berichtet im Federbereich) nicht schuldig am Nadelhängen.
Viel mehr sind Läpptoleranzen der Einspritzdüsen ein Problem, der NBF ist ja aus einer ganz anderen Serie als der Rest der Düsen.
Los, nun zerflext mich! :-)
MFG
Maik B.
Der nun in den 3. Injektor eine andere Düse einbaut und diesen abdrückt / testet aber leider nicht einstellen kann.
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