Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 14, 2002 at 23:29:39
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-134.utaonline.at]
Subject: Re: Erfahrungen zur AAZ Pumpe mit LDA

Hallo Sönke,

Du hast in Deinen Passat mit dem AAZ-Motor eine Pumpe von einem Golf mit AAZ-Motor eingebaut, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Dazu hast Du eine Menge Fragen gestellt, die nicht so ad hoc und aus dem Ärmel geschüttelt qualifiziert zu beantworten sind. Daher mal eine allgemeine Antwort:

Den AAZ-Motor gibt es nach meinen Unterlagen beim Passat mit 4 und beim Golf mit 3 unterschiedlichen VE-Pumpen. Jetzt müßte man die Daten der Original-Pumpe mit jenen der jetzt verbauten Golf-Pumpe vergleichen. Über die Bosch-Erzeugnis-Nr. 0 460 484 xxx wäre das grundsätzlich möglich. Jedenfalls hast Du dem AAZ vom Passat eine Pumpe verpaßt, die auf den Golf und nicht auf den Passat abgestimmt ist.

Die Feinabstimmung erfolgt im hauptsächlich über:

- die Hubscheibengeometrie (Kolbenhub, Förderrate, ...)

- den mechan. Regler (Leerlauf, Teillast, einen bestimmten Drehzahlbereich, Abregelung, Fördermengenangleichung, ...)

- den LDA (Bauart, Ansprechverhalten, Verstell-Charakteristik, ...)

- die Entlastungsventile (Fördermenge, Standdruck nach Förderende, ...)

- den Spritzversteller (Grundeinstellumng der Pumpe zum Motor, Innenraumdruck, Verstellbereich, Verstell-Charakteristik, KSB- und LFB-Einstellung, ALFB, SV mit Nachlaufkolben für schnelles Ansprechen, ...)

- die Einspritzleitungen und die Düsenhalter mit den Einspritzdüsen.

Jetzt hast Du eine andere Pumpe eingebaut, die nicht vorgesehenen 12°-Düsen drin, den Abspritzdruck erhöht und fährst keinen Dieselkraftstoff. Damit hast Du das Einspritzsystem gehörig durcheinander gebracht. Vielleicht hast Du auch noch andere Glühstifte drin, und was weiß ich sonst noch alles.

Damit gehören fast alle Deine Fragen in den komplizierten Fachbereich "Anpassung der Einspritzausrüstung an Motor und Fzg." und Du bist auch derjenige, der diese Anpassung durch entsprechende Versuche für deinen Anwendungsfall durchführen muß. Ein Teil Deiner "Probleme" ist sicher lösbar.

Der totgemachte ALFB (Du nennst diese Funktion "alaf", warum auch immer) hat keinen Einfluß auf das Rauchverhalten und nur einen geringen, aber positiven auf den Verbrauch.

"Sichtbarer Rauch" im Scheinwerferlicht eines nachfahrenden Fahrzeuges muß nicht wirklich Schwarzrauch wegen zu hoher Einspritzmenge sein. Den würdest Du auch bei Tageslicht im Rückspiegel sehen. Wenn er dann nur bis ca. 2.000 U/min. auftritt, wie ich verstanden habe, hängt er wahrscheinlich mit dem Ansprechverhalten des LDA zusammen. Mit der Vollastschraube kannst Du das zwar verbessern, aber dann verliert der Motor auch an Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich. Für den LDA gibt es eine eigene Einstellmöglichkeit. Wenn Du aber jetzt einen Stufen-LDA hättest, wie er auch bei VW verwendet wurde, ginge das nur mit einer Änderung der Federbestückung.

Falls Du Fragen zu einzelnen Funktionen der Bosch-VE-Pumpe mit mechan. Regelung und den dazu gehörigen Einstellmöglichkeiten hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Kommende Woche allerdings nicht, weil ich da von Montag bis Freitag zuerst auf der IAA Nutzfahrzeuge und dann auf der Automechanika bin.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]