Date: September 10, 2002 at 14:02:10
From: Sönke, [134.91.233.107]
Subject: Erfahrungen zur AAZ Pumpe mit LDA
Hallo ihr beiden,
..aus gegebenem Anlaß...
Ich hatte ja beschrieben, wie ich die alaf stillgelegt habe.
Nach einigen Tests habe ich nun festgestellt, daß der Motor bei Drehzahlen bis 2000 raucht, deutlich sichtbar im Scheinwerferlicht hinterherfahrender Autos. Obwohl ich KEIN Vollgas gegeben habe.
Weiterhin ist die LL-Drehzahl mit 1000 und die mit KSB bei 1200 U/min etwas hoch.
Ich nehme an, daß die Vollastschraube etwas weit reingedreht war.
Dagegen spricht, daß die ESP noch den Plastikverhüterli(Sicherungsring) an der Schraube besaß. Daher nehme ich an, daß die Golf-ESP doch noch die Orginalfördermenge hatte.
Ich habe sie gestern um etwas mehr als 1/8 herausgedreht. Getestet habe ich noch nicht.
Und etwas mehr Sprit braucht der Passat nun, ca 0,2-4l. Das ist aber noch nicht repräsentativ, weil ich erst 2 Tankfüllungen gefahren bin. Die erste war noch mit viel Leerlauf beim Zusammenbauen, und die 2. war mit 100km Anhängerbetrieb.
Ich habe die Pumpe mit den Einstellwerten (Einspritzzeitpunkt) eingestellt, die zu der Golf-ESP gehören.
Golf: min 0,73, soll 0,80, max. 0.87 (ESP mit LDA)
Org. Passat: min 0,83, soll 0,9, max 0,97
Eingestellt ist sie auf den Wert 0,82. Wobei die neue ESP etwas länger im regal lag und die Meßwerte etwas schwankten. Die werde ich nochmal prüfen.
Jetzt ist die Frage, warum raucht der Passat mit der Golf-ESP und den Golfeinstellwerten.
Beeinflußt der stillgelegt alaf den Spritzbeginn?
Ist durch die alaf der Orginal-Einstellwert deswegen anders?
(0,8 zu 0,9 soll)
Und wenn ich die alaf abschalte, muß ich dann auf die Passatwerte gehen ????
Und deshalb raucht der Passat bisher mit den Einstellwerten der Golfpumpe, die durch die abgeschaltete alaf jetzt zur Passatpumpe mutiert ist ? Eben weil der jetztige Einstellwert auf zu spät liegt ?
Oder war eben nur die Fördermenge zu hoch ?
Der Vorteil der LDA ist deutlich zu spüren, der Ladedruck liegt viel früher an, ohne viel Gas zu geben. Klar, die LDA ist ja ein verstecktes Gaspedal. Bei normaler Beschleunigung liegt so etwa 0,5 bar bei 2000 U/min an. Dann schalte ich meist schon.
Ach ja, 12° Düsen mit 163bar sind natürlich drin. Und AGR ist natürlich auch "defekt".
Grüße
Sönke
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