Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 16, 2002 at 14:13:19
From: Uli445000, [213.69.189.51]
Subject: Re: TDI Schaden durch Pöl oder Möl ?

Hallo Bernd,

schön, daß Du ihn wieder zusammen hast :-)
Das Pöl wird ja erst im Brennraum zugesetzt, also kann das Zeug im Ansaugbereich meiner Meinung nach nicht vom Pöl kommen (außer auf dem Umweg übers Möl, in das es vorher eingetragen wurde). Das schwarze Zeugs ist wohl eher der Überrest aus der AGR-aktiven Zeit, zusammen mit normalem "Frischdreck" aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Frage ist, woher kommt so ein hoher Ölverbrauch? Von Deinen verklebten Kolbenringen? Dann müßte das Problem ja jetzt behoben sein. Hast Du die Düsen gecheckt? Evtl. sind die Ringe wegen schlecht zerstäubtem Pöl verkokt. Fährst Du inzwischen überwiegend Kurzstrecke oder immer noch die lange? Wenn der Ölverbrauch immer noch so hoch ist, könnte es auch an einem systematisch zu hohen Mölstand wegen falschem Meßstab oder so liegen.

Gruß Uli (der sich zwar ab und zu über den Mehrverbrauch von WK-Motoren ärgert, aber ansonsten ganz glücklich damit ist...)

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