Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 21, 2002 at 21:05:41
From: Gary, [p3ee209bc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Umrüstung von Jeep Grand Cherokee 3.1 TD nach RME

Hallo Mike

Ich habs mir schon gedacht das es um die Umwelt geht. Ich hab schon mal gelesen wie Biodiesel hergestellt wird. Einiges habe ich nicht verstanden und das meiste wieder vergessen. Hängengeblieben ist aber das es für die Natur nicht der bringer ist (allein der hohe Energieverbrauch bei der Herstellung). Laß doch mal die Suchmaschinen arbeiten.
Probleme treten meist erst nach Jahren auf wenn die Dichtungen verhärtet sind. Man wiegt sich also nach zwei Tankfüllungen in Sicherheit und der Schaden kommt erst später. Je nach große des Schadens und der eigenen Schrauberqualität ist das gesparte Geld gleich wieder futsch.

Für mich stellt sich die Frage warum einer der sich für die Natur einsetzt ein solches Auto fährt. Wenn du viel mit Hänger fährst kann ich es verstehen, sonst fällt es mir schwer. Ein Freund hatte mal einen Toyota Jeep, der hatte fast den gleichen Verbrauch wie sein 7,5 Tonner. Der Toyota mußte aber dabei Hänger ziehen und Geschwindigkeitsrekorde aufstellen...
Ich fahre einen VW Bus , also auch keinen Kleinwagen. Ich schränke mich etwas ein und komm nur noch auf ca. 14000km im Jahr. Dem Diesel mische ich ca. 50% reines Pflanzelöl bei, läuft ohne Probleme. Der Vorteil von Pflanzenöl ist das es nicht so agresiv ist. Den Verbrauch kann ich durchs mischen schlecht bestimmen, aber der T4 Bus den ich in der Arbeit fahre braucht um die 8,5 Liter/100km.

Wie fit bist du im Programmieren der Dieseleinspritzung? Mein Bus bräuchte noch eine Kennfeldanpassung.

Gruß Gary

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