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Date: September 22, 2002 at 10:33:34
From: Ralf Hofmann, [pd9583d62.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans F.: Förderbeginn: Spätverstellung bei Reihenpumpen

Hallo Hans,

ich habe einige Fragen an Dich bezüglich meinem MB100. Es ist ein Baujahr 7/91 mit 2,4 Liter Reihen-4er mit 75 PS, wie ich ihn früher schonmal beschrieben hatte, Laufleistung 250.000 Km.
Die ESP hat folgende Angaben auf dem Typenschild:

PES 4M 55C320 RS 110
011 18583728
0 400 074 898
MB-Nr. 818 070 8381 ER 6019

Nun meine Frage: Du schreibst, bei den mechanisch geregelten VE-Pumpen und auch bei den Mercedes-Reihenpumpen hat man so etwa ab Mitte der 80-er Jahre wegen der sich damals bereits abzeichnenden gesetzlichen NOx-Grenzwerte entsprechende konstruktive Maßnahmen getroffen, mit denen der Einspritzzeitpunkt im Teillastbereich nach spät verstellt wurde.

Durch welche konstruktive Maßnahme ist das erfolgt, insbesondere bei der Pumpe in meinem Bus? Sind die Federn am Regler verändert oder ist da mittels Saugunterdruck der Förderbeginn verändert worden? Kann man auf diese Förderbeginnänderung im Teillastbereich Einfluß nehmen?

Macht es Sinn, zwecks Verbrauchssenkung einfach den Förderbeginn durch Verdrehen der ESP generell um 1 bis 2° vorzuverlegen? Mein Bus hat einen Verbrauch von ca. 12-13 Litern bei neuen Einspritzdüsen und einem neuen Luftfilter, die Fahrleistungen sind auch eher bescheiden, insgesamt gefällt mir das nicht.

MfG
Ralf Hofmann

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