Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 21, 2002 at 12:24:36
From: schlurffarb chris, [pd9e89a05.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ESP für den Pöl-Rallyegolf, bitte mal ein Brainstorming

hallo jo,
du arbeitest also auch schon an der endlösung:
dazu noch einige meiner gedanken;

hallo @lle,
frage an die spezialisten: wie wirkt sich die gasgeschwindigkeit bei
aufgeladnen dieselmotoren auf den leistungscharakter aus.
gemeint ist die strömungsgeschwindigkeit am venilsitz, der ja die
höchsten geschwindigkeit als kleinste durchlassstelle erzwingt.
wie wirkt sich eine vergrösserung der ventilquerschnitte und
kanäle oder auch der ventilhübe aus?
gefragt ist, das drehzahlniveau nach oben zu verschieben, mit
inkaufnahme einer drehmomenteinbusse im unteren drehzahlbereich.
der vw cs-motor mit 1600ccm hat ja bekanntlich im verhältniss zum
ky mit 1700ccm etwwas kleinere ventile. aber beide sind eben saugmotore.
die ventilüberschneidung im o.t. ist auch interssant. gilt hier
auch, das die strömung bei hohen drehzahlen möglichst nicht abreissen soll.
das würde dan eine vergrösserung des überschneidungshubes erfordern,
was an die kolben bedrohlich knappe abstände und damit auch eine zusätzliche
erwärmung der kolebenböden verursacht.
ist deswegen die verwendung von natriumgekühlten auslassventilen sinnvoll?
wir wollen ja nicht alle möglichkeiten austesten, darum sind infos von
spezalisten gefragt.
unser endziel für einen neuen motor sind gute 150ps mit dem orginalen
motorblock. alle anderen bauteile sind freigestellt. es ist also auch di-
kopf auf dem block denkbar.
ich freue mich auf einige denkanstösssse und infos.
gruss chris

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]