Date: October 21, 2002 at 23:06:06
From: Joachim S, [pd9e1d987.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Brainstorming
Hi Mark,
Propangasbeimengung würde zwar ein paar PS kitzeln. Genauso wie diese Nitromethan und Was weiss ich nicht-Kacke. Aber alles das ist laut Reglement absolut indiskutabel. Und ideologisch auch, wir wollen doch mit Pöl gewinnen, nicht mit Dino- und Chemiekacke.
Ich glaub (ohne es zu wissen), die Drehzahlen könnte man auch ner VP37 noch schmackhaft machen. Womöglich müsste man die "Kolbenrückhol-Federn" verstärken. Und womöglich auch mit dem Innendruck noch etwas höher gehen, damit die Elementfüllung gewährleistet bleibt.
Vom Druckaufbau dürfte diese ESP schon ganz gut dastehen. Über unsere DN0SD293-Düsen würde die nur lachen.
Wenn sie auch in 2.5 Liter TDIs verbaut wurde, wäre da schon ne sehr passable Fördermenge drin. Wurde sie das? Richtig "kennen" tu ich sie nur aus den kleineren VAG-TDIs.
Ob nun eine komplett selbstgefrickelte und programmierte Steuerung an die Zuverlässigkeit eines orchinolen Steuergeräts rankommt??? Eher nein. Aber die Programmierbarkeit des Steuergeräts macht mir schon Sorgen. Ich weiss nicht, was der bessere Weg ist, aus dem Bauch raus tendiere ich zu einem richtigen Steuergerät. Diese "Leistungs"-Elektronik für die Ventilansteuerung würde ich nicht unterschätzen.
Gruss Jo
Follow Ups: