Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 22, 2002 at 19:08:35
From: Hanomedes, [kln2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Re: turbodiesel+4ventiltechnik

Hallo
Bei einem WK Motor wirst Du kaum 4 Ventile unterbringen können wohl aber bei einem VK Motor. Hat es glaub ich auch schon mal gegeben und bringt auch ein bisschen was (bessere Luftausnutzung durch zentrale Vorkammer. Die Leistung von IDI Motoren mit mehr Ventilen steigt durch Mehrventiltechnik bei weitem nicht so wie bei Benzinern da das Drehzahlniveau wesentlich niedriger ist und so onehin weniger Drosselung auftritt. Bei Dierekteinspritzern bringt das ganze wesentlich mehr da die zentrale Düse eine bessere Kraftstoffverteilung ermöglicht. Außerdem fällt hier der Zugewinn an Ventilfläche größer aus da bei Zweiventilern die Ventile wg der Düse etwas an den Rand gedrängt werden und so deutlich kleiner ausfallen als bei zweiventiligen IDI Diesel. Zudem ist es bei DI Diesel schwieriger einen hohen Luftaufwand zu erreichen da mit der Einlaßströmung ein Drall erzeugt werden muß der drosselnd wirkt wodurch die größere Ventilfläche wichtiger wird. Ebenfalls kann man bei Vierventilern (Opel) einen variablen Drall erreichen in dem man einen Kanal so gestaltet daß er eine hohe Füllung ermöglicht und den anderen so daß er einen hohen Drall erzeugt. Bei niedrigen Lasten wird dann der Füllungskanal gedrosselt wodurch das Drallniveau steigt. Bei Volllast ermöglicht dann der drallarme Füllungskanal eine gute Füllung.
Gruß Dominik
PS: suchst Du jetzt allgemein Literatur zu Dieselmotoren oder nur über Mehrventiltechnik bei IDI Motore?

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