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Date: October 23, 2002 at 18:52:52
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: turbodiesel+4ventiltechnik

Hallo
Wenn Du Dir vorgenommen hast einen mehrventil Kopf mit WK für den Rallygolf zu bauen, ist das ein recht ergeiziges Vorhaben, aber es gibt Leute die schon ganze Motoren selber gebaut haben (ich schätze aber das 90% der Leute zwischendurch die Lust verlieren oder ihnen das Geld ausgeht). Zum Lesen ist der Küntscher (genauer Name des Buches hab ich grad nicht im Kopf) , Scheiterlein (schnellaufende Verbrennungskraftmaschiene?) oder wenns mal ganz klassisch sein soll Harry Ricardo (der schnelllaufende Verbrennungsmotor bzw das Ganze in Englisch)nicht schlecht. das sind alles Klassiker in denen man gerade was Wirbelkammermotoren angeht eine Menge findet (besonder im Ricardo, der hat die ja auch erfunden). Leider sind diese Bücher sehr teuer (Küntscher) oder nicht mehr erhältlich so daß man sie ausleihen muß (geht an jeder UNI Bib). Eine weiter Quelle ist das durchforsten von MTZ Heften von denen es Jahresbände gibt die man sich ebenfalls in Unibib. ausleihen kann, hier findet man auch Artikel über exotischere Dinge. Ansonsten fällt mir noch der Alfred Urlaub ein (das einzige Buch was ich mir von denen mal selber gekauft habe, ist aber bei irgenteinem Umzug von mir verloren gegangen :-(. Am besten gibst Du in einem Bibliotheksrechner einfach mal ein paar Suchbegriffe an wobei es sein kann daß ältere Bücher hierbei nicht erfasst werden (UNI Aachen). Soweit ich mich erinnere hat Ricardo auch Versuche mit hochaufgeladenen WK Motoren gemacht wobei diese damals höhere Leistungen erreichten als Dierekteinspritzer. Ansonsten sollte man bei einer Leistungssteigerung die Kühlung des Zylinderkopfes unbedingt im Auge behalten und evtl Kühlbohrungen zwischen den Ventilsitzen vorsehen (soweit nicht vorhanden). Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Zweiventilern ist die wahrscheinlich größere Stabilität des Kopfes. Am besten Du liest es selber mal, viel Spaß dabei!
Gruß Dominik

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