Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 23, 2002 at 13:47:52
From: Jockel, [pd9544073.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: turbodiesel+4ventiltechnik

Mahlzeit!

>...
> die ventiltemperatur beim diesel nicht wichtig, weil er nicht
> klopfen kann. warum kühlt mann dann die ansaugluft mittels llk?
>...

a: weil man damit den Motor thermisch entlastet, in irgendeinem
Forum hat jemand beheuptet, daß jedes Grad weniger Ansaugtemperatur
3 Grad weniger Verbrennungstemperatur macht, ob's so stimmt?

Für Kolben und Ventile bringt's sicher was.

b: Füllung. Heiße Luft hat eine geringere Dichte, damit pro
Volumeneinheit weniger Masse an Sauerstoff, also kann man
damit weniger Sprit verbrennen.

Allgem. Gasgesetz:

p*V = n*R*T

n = p*V/R*T

n = Soffmenge (mol)
R = Molare Gaskonstante des idealen Gases (0,083 bar/K*mol)

Wenn also p und V konstant sind, dann hat nur noch die Temperatur
Einfluß auf die Stoffmenge, also in diesem Fall auf die Luft/
Sauerstoffmenge.

So arg daß der LLK-Effekt verschwindet wird sich wahrscheinlich
die Luft beim Vorbeiströmen am Ventil nicht erwärmen, viel Zeit
ist ja nicht dazu.


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