Date: October 23, 2002 at 13:47:52
From: Jockel, [pd9544073.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: turbodiesel+4ventiltechnik
Mahlzeit!
>...
> die ventiltemperatur beim diesel nicht wichtig, weil er nicht
> klopfen kann. warum kühlt mann dann die ansaugluft mittels llk?
>...
a: weil man damit den Motor thermisch entlastet, in irgendeinem
Forum hat jemand beheuptet, daß jedes Grad weniger Ansaugtemperatur
3 Grad weniger Verbrennungstemperatur macht, ob's so stimmt?
Für Kolben und Ventile bringt's sicher was.
b: Füllung. Heiße Luft hat eine geringere Dichte, damit pro
Volumeneinheit weniger Masse an Sauerstoff, also kann man
damit weniger Sprit verbrennen.
Allgem. Gasgesetz:
p*V = n*R*T
n = p*V/R*T
n = Soffmenge (mol)
R = Molare Gaskonstante des idealen Gases (0,083 bar/K*mol)
Wenn also p und V konstant sind, dann hat nur noch die Temperatur
Einfluß auf die Stoffmenge, also in diesem Fall auf die Luft/
Sauerstoffmenge.
So arg daß der LLK-Effekt verschwindet wird sich wahrscheinlich
die Luft beim Vorbeiströmen am Ventil nicht erwärmen, viel Zeit
ist ja nicht dazu.
Follow Ups: