Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 27, 2002 at 12:13:45
From: Joachim S, [pd951e5b6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Zerlegung einer CP1 (Achtung lang, 200 KB)

Hi Martin,

hättest du so liebevoll mal meinen Wagenheber seziert...

Im Ernst, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Lagerschale beklebt sein soll. Ich denke, es ist eine geschlitzte und eingepresste Buchse. Wobei mir aber auch nicht klar ist, was der Schlitz da so bringen soll. Sowas macht man eigentlich eher bei Billiglösungen, wo es auf Passungen nicht so genau ankommt. Die geschlitze Lagerschale liegt halt durch ihren Federdruck an der Bohrung an, und überbrückt dabei recht weite Toleranzen in der Bohrung. Erstaunlich, dass bei so einem Edelteil mit sowas gearbeitet wird. Vielleicht lieg ich aber auch völlig falsch mit der Vermutung. Man müsste die Hülse halt mal auspressen, dann würde man es sehen.

Alles jedenfalls ein Hinweis darauf, dass diese Lagerung reichlich grob ist, und so fühlte sie sich ja auch an. Also wahrscheinlich unkritisch für unsere Belange.

Wenn die kritische Stelle tatsächlich die Druckfläche der Stempel ist, dann wird diese Pumpe mit Pöl aufblühen und lange lange leben...

Die Hochdruckstempel selbst sind natürlich eng gepasst und ständig in Bewegung. Ich will nicht ausschliessen, dass da was passieren könnte.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]