Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 07, 2002 at 11:11:38
From: Bertil, [proxy5.sbs.de]
Subject: Re: Ladedruck zu hoch?

Hi Uli,

im Prinzip hast du Recht. Aber der 1Z hat ein Wastegate Lader, das bedeutet der Ladeduck liegt direkt am Wastegate zur Abregelung bei 0,6bar an. Um aber 0,9-1 Bar zu erreichen wird mittels des elektropneumatischen Wandlers der Ladedruck am Wastegate verfälscht. Dazu wird der Ladedruck getaktet vom el. pneumat. Wandler dem Wastegate "vorenthalten". Der Ladedruck kann aber nur zu hoch werden wenn das Ventil in der Stellung geschlossen hängt (dann kommt der Ladedruck nicht am Wastegate an). Das kommt relativ selten vor da die Federkraft das Ventil eigentlich immer in die position "offen" zieht und dann wäre der Ladedruck eher zu niedrig (~0,6 bar)!

Bei zu hohem Ladedruck beim 1Z tippe ich auf abgefallene (oder durchgescheuerte) Druckschläuche zum Wastegate oder ein hängendes Wastegate (kommt eher selten vor).

Beim VTG Lader sieht das anders aus: wenn dort der el. pneumat. Wandler defekt ist läuft der Ladedruck hoch. Dort wird die Regelung allerdings über Unterdruck realisiert.

Eine habwegs sichere Diagmose ist aber erst nach auslesen des Fehlerspeichers möglich!!!

Gruß Bertil

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