Date: November 07, 2002 at 14:40:49
From: Frank, [62.153.217.46]
Subject: @Hans Fürthbauer: Ruckeln beim 324 TD
Hallo Hans,
herzlichen Dank für deine Antwort in e30.de!!
Dort habe ich diesen Beitrag auch reingestellt, also nicht wundern. Bin erst später auf die Webseite gestossen.
Kann ich an der Stelle Selbsthilfe betreiben?
An welche Seite sitzt der Fahrgeschwindigkeitsgeber, wo sitzt der Ruckeldämpfer, und welche PIN ist die Nummer 9?
Wie ist der Fahrgeschwindigkeitsgeber erkennbar, wenn ich das Ding auf der Grube habe?
Danke nocheinmal für deine anscshauliche Antwort!
Gruss, Frank
Geschrieben von Hans Fürthbauer am 31. Oktober 2002 22:03:27:
Als Antwort auf: Ruckeln beim 324TD geschrieben von Frank am 29. Oktober 2002 12:12:55:
>Hallo Leute,
>ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand kann mich aufklären!
>Mein 91er 324 TD touring Automatik (180.000 km) ruckelt seit kurzen im Schiebebetrieb und Gleichlastbereich. Bei Gasgeben fällts mir nicht auf,allerdings meine ich, dass er etwas weniger Leistung hat. Desweiteren nimmt er manchmal das Gas etwas später (1-2 Sekunden) an. Zeitgleich mach mein Tacho auch Sperenzchen. Wenn ich das Gas wegnehme, fällt die Nadel auf 0, wenn ich Gas gebe, zeigt er wieder normal an. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der Stand des Potis am Gaspedal gemessen wird ;-))
>Kalt tritt das alles nicht auf, nach ca. 3 Minuten fahren gehts aber los.
>Ich habe bei BMW angerufen, und der Meister meint, das wäre das Zweimassenschwungrad (oder ähnlich).
>Need help!!
>Danke, Frank
Hallo Frank,
ein Fzg. mit Automatik-Getriebe hat kein 2-Massen-Schwungrad. Wenn das Ruckeln zusammen mit einem Ausfall des Tachos auftritt, dann liegt das Problem oft am Fahrgeschwindigkeitsgeber in der Hinterachse oder seiner Verkabelung. Das Mengensteuergerät der DDE braucht am Pin 9 das Tachosignal (Information: das Fzg. fährt) um den Ruckeldämpfer zu aktivieren. Wenn der nicht aktiviert ist, kann ein ausgeprägter "Bonanza-Effekt" auftreten.
MfG Hans F.
Follow Ups: