Date: November 11, 2002 at 22:09:04
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-75.utaonline.at]
Subject: Re: @ Rainer, Rhanie, baffe & Co
Hallo Kollegen,
falls ich Euch noch so nennen darf. Ich bitte um Verständnis, daß ich nicht mehr jedem von Euch antworten kann.
Diskussionen mit solchen Argumenten sind für beide Seiten sehr mühsam, weil endlos. Ich verstehe nicht, warum die Fzg.-Hersteller jetzt plötzlich Sicherheiten gegen Falschbetankung einbauen sollen. Das ist ja kein neues Problem und dadurch verursachte Schäden auch nicht.
Warum die neuen Systeme die alten abgelöst haben, habe ich schon versucht zu erläutern. Nochmal: Zu einem Teil sicher auf politischen Druck über die Abgasgrenzwerte. Wenn Ihr das nicht wollt, hättet Ihr auf die Politiker Gegendruck ausüben müssen.
Das CR-System gibt es heute vom Kleinwagen (Smart) bis zum dicksten PKW-Brummer den S 400 CDI, die off-roader und selbstverständlich auch bei Nutzfahrzeugen. Es hat halt die Verteiler- und die Reihenpumpe abgelöst. Wenn Ihr Euch in einigen Jahren einen Gebrauchtwagen kaufen wollt und es ein Diesel sein soll, dann hat der ein CR-System von Bosch, Siemens, Delphi oder Denso, oder wenn er schon älter ist, vieleicht das PD-System von Bosch oder Delphi oder eine Bosch VP30 oder VP44.
Das ist so, weil heute nur mehr solche Diesel-Fzge. gebaut werden. Wegen des Verbrauchsvorteils und der erheblich höheren Lebensdauer gegenüber einem vergleichbaren Benziner werden die Fzge. natürlich auch am Gebrauchtwagenmarkt gekauft. Daran ändert es nichts, wenn Ihr jetzt lauthals "Kaufverweigerung" schreit und Euch schmollend ins Winkerl stellt.
Ich danke Euch für die lebhafte Diskussion, denn endlich war auch hier wieder mal was los!
MfG Hans F.
Follow Ups: