Date: November 13, 2002 at 11:33:10
From: Rhanie, [pd9505bd4.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: @ Hans So leicht kommst du mir nicht davon! ;)
Hallo Hans!
Du weist ja ich bin Hartnäckig.
>Ich verstehe nicht, warum die Fzg.-Hersteller jetzt plötzlich Sicherheiten gegen Falschbetankung einbauen sollen. Das ist ja kein neues Problem und dadurch verursachte Schäden auch nicht.
Nu kosts aber teuer Geld, es ist denk ich mal für den Kunden schon ein Unterschied, ob er nur die Kohle für das entfernen des Sprits, oder x Tsd. Teuro fürne Einspritzanlage abpresst.
>Das CR-System gibt es heute vom Kleinwagen (Smart) bis zum dicksten PKW-Brummer den S 400 CDI, die off-roader und selbstverständlich auch bei Nutzfahrzeugen. Es hat halt die Verteiler- und die Reihenpumpe abgelöst.
Nur weils jeder verbaut, muss es nicht gleich heissen das es auch was taugt, da ist m. E. noch einiges an Verbesserungspotenzial bei den Dingern.
Für mich sieht es so aus, wie die Produkte der Firma Winzigweich, die werfen auch ihre Betaversionen raus, lassen dann den Kunden die Fehler suchen (in Fieldtest) und wenn genug Negative Rückmeldungen da sind, machen sie evtl. vieleicht sogar irgendwann mal ein (kostenpflichtiges) Update.
>Wenn Ihr Euch in einigen Jahren einen Gebrauchtwagen kaufen wollt und es ein Diesel sein soll, dann hat der ein CR-System von Bosch, Siemens, Delphi oder Denso,
Ich vertraue den Regulativ des Marktes soweit, das die Dinger dann entweder an der Elfenbeinküste verrecken, oder so Furzbillig sind, das es mir Wurscht sein kann an was die Teile eingehen.
>oder wenn er schon älter ist, vieleicht das PD-System von Bosch oder Delphi oder eine Bosch VP30 oder VP44.
By the Way: Was passiert bei PD und Falschbetankung?
>Das ist so, weil heute nur mehr solche Diesel-Fzge. gebaut werden. Wegen des Verbrauchsvorteils und der erheblich höheren Lebensdauer gegenüber einem vergleichbaren Benziner werden die Fzge. natürlich auch am Gebrauchtwagenmarkt gekauft.
Es darf sich halt nicht rumsprechen, das das System a "Montagsjoke" ist, ich kann mich z. B. noch gut an die Alten 323 BMW´s mit dem Alukopf errinnern, die aufgrund des unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoefizienten sich immer wieder gern mal ne neue Kopfdichtung genommen haben.
Die konntest du auch keinem Händler mehr aufdrücken, da hattest du nur noch ne Chance als Privater über die Zeitung, in der Hoffnung irgendeiner wird denn Gag schon nicht kennen.
Oder die Story zum Fiesta: Als das Ding am Treffen stand, wurde ich auch als erstes gefragt wie den die Nockenwelle bei dem Ding aussieht, da das bei dem kleinen auch son Schmankerl ist.
>Daran ändert es nichts, wenn Ihr jetzt lauthals "Kaufverweigerung" schreit und Euch schmollend ins Winkerl stellt.
Das die Dinger jetzt gebaut werden, sicher nicht, aber wenn das CR System nicht Standfest ist, wird sich das mit Sicherheit auf den Gebrauchtmarkt auswirken (und hoffentlich auch auf die Folgeentwicklung von den Dingern.)
Wenn das Dingen tut isses mir prizipiel wurscht, was da drin werkelt, wenns hin is wg. nem blöden, durchaus (auch bei den Entwicklern) denkbarem Fehler und mehr kost als das Auto nach n paar Jahren Wert ist, obwohl man durchaus mit einfachen Mitteln den Schaden hätte verhindern können, dann isses mir halt nicht mehr wurscht.
(Ich seh das nicht nur Geldbeutelmässig, sondern durchaus auch Ökologisch.)
Mir ist natürlich auch klar, das man nicht alle Eventualitäten berücksichtigen kann, aber die meisten (und Teuersten) sollte man schon in der Hand haben.
"Man kann nichts wirklich Idiotensicher machen, das liegt daran, das Idioten so erfinderisch sind."
Gruß Rhanie.
Follow Ups: