Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 12, 2002 at 13:03:55
From: Bernd Schlüter, [p508d06c0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: nicht Japaner sondern Schwede---Saab

Danke, um die Ecke ist Saab. Gehe gleich gucken. Übrigens, wenn man die Zylinder nicht über eine Drossel füllt, sondern über eine entsprechende Einlassventilsteuerung mit "zu später" Schließung während des Komprimierens , kann man noch deutlich höhere Kompressionsverhältnisse beim Benziner verwirklichen, ohne dass das Ding an die Türe klopft.
Bei 50% Luftleere ist ein Dekompressionsverhältnis von über 1:20, bei 30% deutlich über 1:30 , allerdings nur auf der Arbeitsseite, drin. Das Ding dürfte dann deutlich weniger verbrauchen als ein Diesel. Das natürlich nur bei geringer Teillast.
Turbos würden genauso laufen, wie bisher, mit Kühler.
Das Ding dürfte dann fast völlig geräuschlos laufen, weil der Enddruck sehr in die Nähe der einen Atmosphäre rückt. Am liebsten würde ich gleich losbauen...
Bernd

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