Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 12, 2002 at 01:16:51
From: Bernd Schlüter, [p508d01e3.dip0.t-ipconnect.de]
URL: http://www.fatty-fuels.de/cgi-bin/talkrecpres.pl?submit=List+Thread&baseurl=http://www.fatty-fuels.de&msg_num=7194
Subject: Eure Luftautoberechnungen und Gerhard Mederer

Ich habe nochmal ein paar Rechenergebnisse zur Negrebinischen Luftnummer irgendwo in den Thread gestellt, weil Ihr alle so schön aneinander vorbei gerechnet habt. Fast alle Rechnungen waren richtig, nur immer falsch interpretiert.
Dann habe ich verwundert festgestellt, dass man auch hier Wunderdinge vom Knickpleuel erwartet, als wenn das zaubern könnte. Also, das Ding ist komplizierter als normal und hat zwei Effekte: Einmal eine längere Verweilzeit im oberen Totpunkt. Oft von Vorteil, auch oft von Nachteil. Nix freies Energiegeschenk der Natur. Aber 35% weniger Verbrauch, im teillastbereich. Warum? Das zweite Hilfspleuel ist verstellbar, das Kompressionsverhältnis lässt sich ändern. Im Teillastbereich kommt man so auf 50:1, ohne, dass der Motor überlastet wird. Das Wichtigste ist die aufwendige Verstellregelung.
Irgendein Japaner macht das Gleiche mit einem Knickzylinder statt einem Knickpleuel!
Bernd

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