Date: November 12, 2002 at 23:26:56
From: Joachim S, [pd9e1d801.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hast Du nähere Angaben?
Nabend Hans,
die Pumpe steht in der Pölhöhle, und da komm ich auch frühestens Donnerstag wieder hin. Spätestens zum Wochenende findest du dann hier die genaue Bezeichnung. Vorab hab ich nur die Angabe des Verkäufers, die ich lieber nochmal überprüfen werde.
0460 404 995 also schon was nach diesem Muster.
Ein paar deiner genialen Unterlagen habe ich schon von Martin bekommen, bin aber auch noch nicht zum gründlichen Studium gekommen.
Mittlerweile hab ich noch ein (hoffentlich) passendes Steuergerät dazu erworben. Wenigstens die Endstufen (Leistungsteil) davon wollte ich nutzen. Sollte einen Haufen Löterei ersparen, hoffe ich.
Was die Hinwendung zur EDC angeht...
Mir sind die Vorteile schon völlig klar, sie liegen geradezu auf der Hand. Beruflich konstruiere ich Roboter, besonders die Steuerung und die Software zu dieser. Roboter gibts halt nur, weil sie dank Programmierung eben so flexibel und leicht auf andere Aufgabenstellungen anzupassen sind.
Eine mechanische VE ist eine feine Sache, solange man mit dem Motor so zufrieden ist wie er (werksmässig) läuft. Gibts mal Störungen hat man was "zum anfassen" und man kann sich irgendwie helfen. Deshalb jammern unsere Kunden auch oft ihrer Schützsteuerung mit ein paar Enschaltern nach, wenn sie z.B. einen alten Handhabungsautomaten durch was moderneres ersetzen.
Aber wehe, man möchte eine Kleinigkeit an der Regelcharakteristik oder am Ablaufprogramm ändern. Schon schreit man nach der modernen Elektronik. Auch ich ;-)
Eine mechanisch geregelte ESP unseren Ansprüchen anzupassen wäre sicherlich weit komplexer, als es bei einer elektronischen ist. Genug Theater wirds auch bei der, das ist gar keine Frage...
Dann bis zum Wochenende. Ich hab Geduld, die Sache eilt nicht.
Gruss Jo
Follow Ups: