Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 16, 2002 at 20:27:44
From: Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
Subject: Re: Pöler Basics, für alle, die Ihren Zylinderkopf noch nicht näher betrachten konnten (ca 100K)

Halli-Hallo,
ich hatte auch den "Spass" den Zyl.Kopf meines 18 Jährigen 524TD zu tauschen.
Zwischen den Sitzringen und zwischen Wirbelkammer und Einlassventilsitzring waren breite Risse.
In den mittleren Zyl. vieeel breiter wie in den äusseren.
Wahrscheinlich kommt das vom untertourigen fahren mit hohen Ladedruck. Bei 2000 Touren geht das prima!
So breit, dass Wasser in den Zylinder floss und den Anlasser blockierte.
Na Ja, jetzt läuft er wieder. Es war auch oberen 4cm der Hohnung abgefressen und die Zylinderwand schaute da matt aus.
Mein Motor (M21) ist der Vorgänger des M51 (ab 1992) auf den Bildern.
Er hat noch Schlepphebel und Zahriemen.
Intersanterweise sind Stahlbleche zwischen den Ventilsitzen in den Alu-Kopf eingegossen.
Gruß Schorsch

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