Date: November 18, 2002 at 19:18:42
From: Uli450000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Pöler Basics, für alle, die Ihren Zylinderkopf noch nicht näher betrachten konnten (ca 100K)
Hi Schorsch,
>Zwischen den Sitzringen und zwischen Wirbelkammer und Einlassventilsitzring waren breite Risse.
In den mittleren Zyl. vieeel breiter wie in den äusseren.
Wahrscheinlich kommt das vom untertourigen fahren mit hohen Ladedruck. Bei 2000 Touren geht das prima!
glaub eher, das kommt vom Fahren mit hohem Ladedruck ohne LLK! Wie wärs mal damit? Grade bei nem 6-Zylinder würd ich wahnsinnig aufpassen, daß der nicht zu heiß kriegt. Der Alu-Kopf dehnt sich zwischen kalt und warm um über einen mm mehr aus als der Graugußblock darunter. Wenn Du den Motor dann abstellst, schnurrt alles wieder zusammen, und die (in Längsrichtung) äußeren Teile des Kopfs, der ja auf den Block gespannt ist, ziehen an den inneren, die ja am längsten warm bleiben, besonders kritisch bei hohem Brennraumtemperaturniveau und zu früh abgestelltem Motor. Mein Vater hat auf seinem 87er Volvo mit 2,4TD-Motor ohne LLK den 3. Kopf drauf. Ich hab ihm schon vor Jahren gepredigt, nen LLK von der 122PS-Version einzubauen, aber wenn die Werkstatt sagt, das lohnt sich nicht mehr, dann wird die wohl recht haben (die baut ihm dann lieber mal wieder nen neuen Kopf ein...).
Gruß Uli
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