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Date: December 10, 2002 at 10:20:09
From: Rhanie, [free213-x123.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Pölheizer mit Glühkerze? Aufhören is ne gute Idee!

Denn die ganze Diskussion hat absolut keinen Nährwert.

Hallo Dirk!

Ich hab nix davon, wenn du das Ding raus oder reinschraubst, is mir auch wurscht und die Frage von dem Kollegen, was wir davon halten, is ja nun auch schon "erschöpfend" beantwortet worden.

Eigentlich gings dir i. d. Hauptsache um Verkoken oder nicht, das hättest du auch einfach durch nachlesen herausbekommen können, bin nicht der erste, der davon berichtet.

>In der Praxis sieht es es noch sehr viel komplizierter aus, denn wie willst Du die Pöltemperatur im Schmierspalt und die damit verbundene Erwärmungen mit den unterschiedlichen Wärmeausdehnungen von Kolben und Zylinder in Beziehung setzen mir fällt da auf Anhieb kein Modell ein. Natürlich kann man berechnen, dass wenn der Kolben 20°C wärmer ist als der Zylinder, dann klemmts. Aber bei welcher Pöltemperatur ist er das??

Eingesetzte Energie des Heizers, Wärmekap. des Stahls, Masse von HD-Teil, Masse des Zylinders is bekannt also kann mans ausrechnen.
Dürfte wohl genau genug sein.

>Um das glaubwürdig zu machen brauchst Du gleiche Ausgangsbedingungen!! Sprich gleiche, Aussentemperatur, Motorblock- und ESP-Temperatur und du brauchst einen reproduzierbaren Warmfahrvorgang. Kannst Du das alles gewährleisten- ich nicht.

Morgens bei gleicher Aussentemp. gleich lang laufenlassen. (es sind sowohl Uhren als auch Thermometer mal von schlauen Leuten erfunden worden, die damals schon daran dachten, das es Anno 2002 irgendwo auf der Welt jemand geben wird, der sein Auto messen will.
Wie genau willst du eigentlich werden?
Man kann sich auch beim Nasenbohren den Finger brechen.

Mies im Bezug auf was? Pöl hat eine Wärmekapazität von ca. 2,4 kJ/kg*K. Im Bezug auf Wasser (4,2kJ/kg*K) JA, aber das steht auch nicht zur Disikussion. Zu Luft(1 kJ/kg*K)- nein. Zu Helium (5,24 kJ/kg*K)-JA. Zu Stahl (0,47 kJ/kg*K)- auch NEIN.

Wasser STAND zur Diskussion, lies in dem Posting von mir zu Anfang dieses Themas.
Davon ab, auch hier: Was solls?

>Der Thermoklix hat praktisch! keine Trägheit (wenn er gut kontaktiert ist). Er hat eine Hysterese: Abschalten bei 75 °C, Einschalten bei ca 65°C um ständiges Ein- und Ausschalten zu vermeiden.

Wenn wir von demselben Teil reden, dann ist das n Bimetallschalter, dessen Biegegeschwindigkeit ist begrenzt, (deshalb haben die auch einen relativ hohen Abbrand, wenn nicht konstruktiv etwas dagegen getan wurde.)
Halt dein Thermoklix in eine Flamme (Lötlampe), messe die Temperatur bis es schaltet, liegt sie über 75° hat es ne Trägheit.
(Ich weiss auch der Versuch ist fies.)

1. Versuch- nicht unfair, Glühkerze glüht, weil Wärmeleitung von Luft (0,02 W/m*K) von Pöl irgendwo 0,1-0,2 W/m*K also fast eine Grössenordnung besser. Die Gk wird aber auch irgendwann abschalten (bevor sie durchbrennt :), hoffe und glaube ich)
Da aber reine Luft (ohne Schaum bzw. ohne Pöl) selten zum Laufen des Motors führt, hat der Versuch für den Betrieb keine Relevanz- oder?

Es geht dabei nicht ums Durchbrennen, sondern darum wie z. B. Verkokung entstehen kann.
Ne vernünftige ESP kriegt ne Menge Schaum weg, bevor sie steht.
Nochmal: DU MISST DIE TEMP. deiner Schraube, nicht die des PÖLs, der ESP, oder der GSK!


>Über diese Grösse liesse sich auch der wirklich eingebrachten Wärmemenge beikommen, wenn man den Förderstrom der ESP kennt.

Muss nicht sein, Temp. Zulauf - Temp. Rücklauf - Temp. PÖL im Tank.
Was überbleibt muss zwangsweise in der ESP verbraten worden sein.
(Bei dieser Rechnung hilft die Mech. Arbeit der ESP noch ganz erheblich nach.)
Die Leistung (das was dein Heizer macht) geht noch einfacher: Uhr (keine zum Aufziehen, bitte!) paralell zum Heizer hängen. Zeit ablesen, * Stromaufnahme * Spannung (wenn dus genau wissen willst, halt auch messen.)

>Ob das verharzen eine klassische Oxidation ist? Ich habe gerade folgendes dazu gefunden:
"Oxidativ trocknend:
Trocknung eines Bindemittels infolge der chemischen Reaktion desselben mit Luftsauerstoff.

Schön, was wird wohl passieren, wenn ein O Atom sich an ein C Atom anlegt?
Steht es dann noch zur Verbrennung zur Verfügung?
Aber auch hier: wen interessiewrt das eigentlich? is doch wohl sowas von wurscht, da gibts soviele Suboptimale Effekte, das dir das komplett egal sein kann.

>So, und ist der Brennwert dieses Harzes geringer als der vom ursprünglichen Pöl? Keine Ahnung.

Klar, pro O Atom steht ein C Atom nicht mehr zur Verbrennung zur Verfügung, das is halt so.

>Nächster Punkt wäre, tritt diese Verkokelung auch bei den Dieseltherm auftreten, die nur mit Dino!! betrieben werden.

Is mir eigentlich auch wurscht, da hier keiner nur Diesel fährt und n Dieseltherm einbaut.

>Zu Dino mit GK: Dieseltherm ist für Dino gebaut und soll funktionieren ohne zu brennen (wahrscheinlich sogar mit TÜV-Segen).

Wo viel Licht ist, ist viel Schatten, das gilt auch (und gerade) für TÜV-Prüfer.

>Thermoklixe kónnen auch natürlich auch hängen bleiben, deswegen: Holzauge sei wachsam und beobachte die Kontrolllampe,

Lampen als Sicherung sind n Witz, man kann nicht von einer dauernden Beobachtung ausgehen.
(Welche Farbe gibst du der Lampe eigentlich? Auch da will der TÜV was wissen.)

>oder baue Dir eine Schmelzsicherung ein

Was soll die machen?
Die Stromaufnahme deiner Heizung wird sich nicht wesentlich ändern, wenn dein Rellay hängt.

>und ein Feuerlöscher im Auto ist sowieso klasse.

Der war jetzt wirklich gut, ich bau mir n Dieseltherm ein und zur Sicherheit gleich noch nen Feuerlöscher! :)
Davon ab, beim Nächsten Treffen fackeln wir die anderen Sitze von Carsten ab, dann kannst du dich mal mit deinem Feuerlöscherchen versuchen, trägt mit Sicherheit zur allgemeinen Erheiterung bei.

Noch n Schlusssatz aufn Weg: Dein Heizer wird nix nützen, wenn du ihn (zur Sicherheit) an Klemme 15 anmachst, wenn nicht (hat er dann noch TÜV? eher wohl nicht.) nutzt er auch nix, da der Kaltstart immer noch mit kaltem PÖL in der ESP, ESL und den Düsen erfolgt.
Max. gibt es einen etwas besseren Rundlauf, die Visko in der Pumpe wird sich nur wenig verändern, da die Pumpe wie du ja auch selbst sagst ein ziemlicher Klotz ist, und die Mech. Arbeit der Pumpe ein vielfaches davon ausmacht, Kurzgeschlossener Rücklauf, wird verm. die Pumpe eher erwärmen als der Heizer.
(Ham aber auch schon Leute mal gemessen, evtl. mal nachlesen, das bildet. (Steht "drüben", musst mal danach suchen. War schon ganz zu Anfang.))

>Gruss und immer schön lustig bleiben

Ich geb mir Mühe (du weisst garnicht wieviel.).

Rhanie.

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